schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Ergebnisse stimmen (BVB)

stfn84, Köln, Donnerstag, 03.11.2016, 08:23 (vor 3335 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist aber dann auch schon alles.

Zumindest in den Pokalwettbewerben ist man (frühzeitig) mit einiger Portion Glück für das Achtelfinale qualifiziert. Sowohl gegen Union Berlin als auch gestern hat man aber auch von der Schwäche des Gegners profitiert.

Seit Wochen ist die Spielanlage sehr statisch und vergleichsweise langsam. Auch wenn unser Trainer seinem Idol nacheifert, erinnert es aktuell eher an Louis van Gaal 2010/2011 als an Super-Duper-Pep.

Natürlich hat auch die Verletztenmisere dazu beigetragen, dass recht viele Spieler in guter Verfassung rausgefallen sind. Dazu zähle ich Schmelzer, Castro, Guerreiro und Schürrle. Das hat uns insbesondere zu dem frühen Zeitpunkt in der Saison sicherlich nicht dabei geholfen ein Selbstverständnis wie in der letzten Saison zu etablieren. Zusätzlich sind durch den Abgang von einem in der letzten Saison stark spielenden Hummels Optionen im Spielaufbau verloren gegangen, die wir durch Sokratis, Bartra und Ginter einfach nicht kompensieren können.

Ginter´s Tage als Innenverteidiger scheinen wieder vorbei zu sein und als Außenverteidiger war das gestern alles, nur keine Werbung für ihn auf dieser Position.

Weigl würde vermutlich auch 2 Meter vor dem Tor noch mal einen Querpass auf Sokratis spielen wollen, anstelle vertikal in die Schnittstellen zu passen.

Rode überzeugt momentan eher durch Fehlpässe, wobei er zumindest in der Zweikampfhärte langsam zulegt und dadurch den Kader bereichern kann.

Castro kommt nach seiner Verletzung noch nicht in Tritt.

Kagawa ist weiterhin ein Schatten seiner früheren Jahre, was womöglich auch am Standing unter Tuchel liegen könnte.

Götze ist nur noch für 1-2 Aktionen gut und liegt ansonsten nach dem ersten Sprint wie ein Marienkäfer auf dem Rücken. Seine Schnelligkeit ist beeindruckend (langsam).

Dembélé, Mor und Pulisic sind noch zu jung, als dass man von ihnen dauerhafte Höchstleistungen fordern dürfte. Insbesondere Pulisic ist aber schon sehr klar in seinen Aktionen und gefällt, auch wenn er natürlich noch den einen oder anderen Fehler drin hat.

Ramos ist bemüht, ihm gelingt aber aufgrund seltener 90-Minuten-Einsätze aber natürlich auch nicht alles.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich in meinen Augen Bürki und Passlack bisher am deutlichsten nach vorne entwickelt, während viele andere Spieler eher in die andere Richtung gehen.

In der Bundesliga hat man bisher einfach zu wenige Punkte geholt. Es ist alles noch nicht dramatisch und alles noch reparabel. Dennoch ist mir das zu wenig, für einen derart teuren Kader und die Masse an talentierten Spielern im Kader.

Ob es nun an Spielern wie Götze oder am System liegt, dass die 8er/10er momentan kaum am Spiel teilnehmen und wenig Offensivaktionen initiieren, wage ich nicht zu beurteilen. Gestern habe ich sowohl von Götze als auch von Castro recht wenig Einsatz und viele Alibiläufe gesehen. Zusätzlich eben viel freilaufen in Räume, in die man besser keine Bälle spielt. Oder eben in Räume, in die man mit Tempo vordringen sollte. Dieses Tempo geht uns aber momentan ab.

Die Ergebnisse sind aktuell besser als die Spielweise. Tuchel sollte aufpassen, dass er schnell den Schalter umlegt. Nach dem Spiel in Hamburg kommen die Bayern, die uns in ihrer aktuellen "Krise" eher 3:0 aus dem Stadion schießen als das wir da ernsthaft auf Augenhöhe konkurrieren. Wenn es in Hamburg entsprechend wieder keinen Sieg gibt, könnten wir nach dem Bayernspiel durchaus in der unteren Tabellenhälfte stehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 20:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln