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Wachstumschancengesetz Hybrid/E-Auto (Politik)

Ulrich, Samstag, 23.03.2024, 21:08 (vor 46 Tagen) @ Braumeister

Wenn man täglich pendelt und Zuhause laden kann, macht er durchaus schon Sinn.

Wenn man mehrmals die Woche über 400km am Stück fährt, ist er aufgrund des hohen Gewichts ja eh sogar schlechter.

Bei 400 Kilometern am Stück auf der Autobahn kommen aktuell selbst die reichweitenstärksten Fahrzeuge an ihre Grenzen. Das klappt wenn überhaupt nur bei zurückhaltender Fahrweise. Ist man mit dem Bleifuß unterwegs, dürfte man einmal nachladen müssen. Und da gibt es dann deutliche Unterschiede. Die besten 800-Volt-Autos laden bei maximal 50 bis 70 Prozent Füllgrad in weniger als fünf Minuten Energie für 100 Kilometer. Andere, leistungsschwächere für 30 bis 50 Kilometer.

Ich bin auf die nächste Generation gespannt, Mercedes hat ein Coupé mit 750 km+ Nennreichweite.


Wenn du nur äußerst selten über 300km am Stück fährst und Zuhause laden kannst, ist das E-Auto bei hoher KM am günstigsten.

Ich für meinen Teil fahre 3-5* pro Jahr mehr als 300km am Stück. Ansonsten selten über 50 und hab ne PV auf dem Dach. Im Sommer ist der Vollstromer so günstig, dass er den höheren Anschaffungspreis ausgleicht und für die Umwelt ist es sowieso besser.


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