schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wachstumschancengesetz Hybrid/E-Auto (Politik)

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 23.03.2024, 10:12 (vor 47 Tagen) @ Amayse74

Was genau ist schlecht daran, wenn sich die teils riesigen Flotten der Firmen zügig von Verbrennern auf Elektro umstellen?


Die Erhöhung von 60k auf 70k ist gut, weil die Preisgrenze von 60k bei vielen Modellen eng wurde.
Warum man Hybrid überhaupt fördert, ist aber auch mir ein Rätsel. Gerade bei Dienstwagen bleibt das Kabel oft originalverschweißt im Kofferraum.
Wobei: zeigt mir mal bitte einen Hybrid unter 70k, der 80km Reichweite hat? Das macht die Entscheidung noch fragwürdiger…


Der neue VW Passat eHybrid startet bei 50k bzw. 62k, Reichweite 100-120 km

https://youtu.be/bhj7XMuE2HM?si=QRzpxfyWBvTIkWss


Mal zum Thema Automarkt Europa. Ich sitze ja, bedauerlicherweise in Lohnarbeit gefangen, in so einem Großkonzern dieser Branche. In den vergangenen 12 Monaten wurde firmenübergreifend eine Untersuchung durchgeführt, quasi eine Art Task Force (love it), deren Ergebnisse uns jetzt vorletzte Woche präsentiert wurden und, soweit mir bekannt, teils auch öffentlich sind. Während der asiatische Markt weiter wachsen wird, der NAFTA Markt sich post-Covid leicht erholt, wird der europäische Automarkt massiv schrumpfen. Man sieht fast eine halbierung an Nachfrage und eine Erholung wird nicht vor 2030 erwartet (unabhängig vom Antriebsstrang). Wenn man sich den von dir genannten Preis anschaut, dann weiß man auch warum. Es liegt nicht daran, dass die Europäer an sich das Auto nicht weiterhin schätzen, als Fortbewegungsmittel im nicht-urbanen Raum. Der Wohlstandverlust ist und wird einfach zu drastisch sein. Niemand kann sich so etwas noch leisten. Wer Kohle hat, kauft sich einen Porsche oder dicken MB, ein Otto-Normalo wird sich bei billigen Marken auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen. Wenn die alte Kiste gar nicht mehr kann.


Ich gehöre überhaupt nicht zu denen die sich das leisten können bzw. wollen, mir ging es nur darum ein Beispiel aufzuzeigen. Grundsätzlich finde ich es aber spannend das Thema Elektro zu beobachten, auch wenn es für mich aktuell nicht in Frage kommt. Bin auf jeden Fall gespannt wo die Reise hingeht… Was viele auch vergessen, die neg. über E-Autos sprechen, ist der Vergleich mit den Anfängen des Verbrenners. Wie weit sind die denn gefahren, wie war damals die Infrastruktur und wie lange hat es gedauert bis es Massentauglich war? Ich denke das blenden viele aus wenn es darum geht am Verbrenner festzuhalten oder ihn glorifizieren und natürlich spielt das Thema Emotion eine große Rolle. Denn da liegt für mich oft das größte Problem, viele sehen einfach scheiße aus und ich verstehe nicht warum ein Elektro unbedingt anders/futuristisch aussehen muss. Es gibt natürlich auch Ausnahmen und ich denke/hoffe das die Autobauer davon Abstand nehmen.

Mir fiel das gerade nur so ein, als ich den Preis gesehen habe. Wollte ich quasi nur einwerfen.
Die Kostenproblematik für den Standort Europa ist/wird aber unabhängig vom Antrieb sein. Auch die Preise für Verbrenner sind ja hier geradezu grotesk.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.05.2024, 13:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln