schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

beide Lager nehmen sich nichts (Spieltage)

markus, Sonntag, 10.03.2024, 13:12 (vor 50 Tagen) @ istar

Es gibt aber auch noch ganz viel grau dazwischen. Die Mannschaft hat in einigen Bereichen deutlich sichtbare Defizite, die im Aufgabengebiet des Trainers liegen. Zudem gibt es diskutable Personalien, für die er auch mitverantwortlich ist.


Ich sehe hier tatsächlich nur einen sehr kleinen Graubereich. Wenn wir jetzt auf Platz 10 stehen würden, dann würde ich dem ja uneingeschränkt folgen. Denn dann wäre noch massiv Luft nach oben, ohne zugleich den Anspruch zu haben, auf Augenhöhe mit Bayern München zu sein (von Leverkusen brauchen wir gar nicht erst reden, bleiben wir daher mal als Referenz bei den Bayern). Aber ausgehend von Platz 4, mit zehn Punkten weniger als Bayern München, sehe ich diese riesige Luft nach oben nicht. Ich halte diesen Rückstand sogar für vollkommen erwartbar. Ganz einfach deshalb, weil der Kader qualitativ gar nicht auf ähnlichem Niveau ist. Allein der qualitative Unterschied zwischen Kane und Füllkrug ist gigantisch und wird einige Punkte Unterschied ausmachen. Die Bayern spielen auch nicht die Sterne vom Himmel. Trotzdem liegt Kane bei 30 Toren, Füllkrug bei 11 Toren. Und das ist ja nicht der einzige Unterschied. Auf allen anderen Positionen sind die Bayern ebenfalls besser besetzt. Welche Luft ist da also nach oben, die man ausgehend von Platz 4 ausfüllen müsste? Und wie viele Punkte weniger dürfen es sein? Wären 7 Punkte weniger okay? Oder 5 Punkte? Denn eines ist doch klar: Bei deutlich weniger Defiziten entstehen am Ende auch mehr Punkte. Wenn dem nicht so wäre, wäre das doch gleich der nächste Kritikpunkt. Dann heißt es, dass die Torausbeute zu schlecht sei.

Man kann die Transfers kritisieren. Allerdings weiß man immer erst hinterher, ob sie einschlagen oder nicht. Wenn es nach mir ginge, hätten wir Bellingham und Guerreiro behalten. Aber die finanziellen Mittel ließen das offenbar nicht zu. Ich hätte auch einen Nmecha nicht geholt. Nicht nur wegen der Vorgeschichte, sondern auch weil er sportlich vorher noch nie groß aufgefallen ist. Und auch die anderen Neuzugänge haben mich nicht vom Hocker genauen. Aber gab es auf dem Markt deutlich bessere Alternativen, die finanziell drin gewesen wären? Ich hatte schon in der Sommerpause ein ungutes Gefühl. Dadurch habe ich meine Erwartungshaltung schon von Beginn an nach unten geschraubt und sehe jetzt einfach nur das, was ich befürchtet habe. Dass wir eben nicht ganz oben mitspielen, schon gar nicht Zauberfußball sehen werden, sondern eher um Platz 4 kämpfen werden.


Wenn Stuttgart nicht diese Über-Saison spielen würde, würden wir auch anders diskutieren.
Und wie Leverkusen abgeht,hat vor der Saison auch keiner geahnt.

Eben. Dann stünden wir jetzt auf Platz 3 ohne selbst besser zu sein. Ich weiß daher nicht, wo hier die riesige Luft nach oben sein soll, denn Platz 2 ist utopisch, wenn da schon Bayern ist.

Ich würde auch gar nicht so sehr nach oben schielen. Leipzig hängt und im Nacken. Platz 4 wird schwer genug werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 11:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln