schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unser Ersatztorwart Meyer ist klasse (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 03.03.2024, 01:30 (vor 57 Tagen) @ Knolli

Nach der Kombo Bürki/Hitz wirklich einfach ein komplett anderes Niveau.
Aber schon seltsam, dass Meyer bis zum Spätherbst seiner Karriere nur in 2. Liga und Regionalliga rumgeturnt ist.

Eigentlich nicht.

Wenn es eine Position im (deutschen) Fußball gibt, auf der es durch sämtliche Ligen hindurch keinen Mangel gibt, dann ist dies die Torhüterposition.

Da fallen viele schlicht durch das Raster der Wahrnehmung, weil sie halt in qualitativ schlechteren Teams spielen. Das gilt insbesondere, wenn sie ihre Stärken mit dem Ball am Fuß haben. Da muss man schon eine Weile das Spiel der jeweiligen Mannschaft genau beobachten, um den Einfluss des Keepers auf das Spiel zu realisieren.

Neben Alexander Meyer ist da aktuell Michael Zetterer von Werder Bremen ein gutes Beispiel. Der ist auch schon 28 und wenn man sich dessen bisherigen Werdegang anschaut (inklusive zweier Handoperationen), dann hätte wohl niemand darauf gewettet, dass er einmal die Nr. 1 eines Bundesligisten wird. Vielleicht auch niemand bei Werder, wo man trotz vieler Rückschläge ihn nicht hat fallen lassen.

Zetterer ist für den Stammkeeper Pavlenka ins Team gerutscht, als dieser verletzungsbedingt länger ausfiel. Und er ist (neben einigen anderen) ein wesentlicher Faktor für die Stabilisierung und den spielerischen Aufschwung Werders. Zum einen ist die Zahl der Gegentore gesunken, weil Zetterer mit dem Ball am Fuß sicher und genau im Zuspiel ist. Er ist für die Abwehrspieler immer eine Option im Anspiel; der Ball wird nicht mehr unbedingt hinten herausgebolzt, um umgehend wieder zurückzukommen.

Zum anderen ergeben sich ganz andere Möglichkeiten in der Spieleröffnung und im Spielaufbau. Statt den langen Ball auf einen Zielspieler zur Überbrückung des Mittelfeldes zu bevorzugen wird nun mehr durch das Mittelfeld kombiniert.

Wie gesagt, da gehören noch einige andere Faktoren hinzu, die im Zusammenspiel ein anderes Niveau ergeben. Aber es ist wie gesagt nicht immer gleich offensichtlich, welchen Einfluss das Torwartspiel auf das gesamte Spiel eines Teams hat.

Mich überzeugt Alexander Meyer jedenfalls mit seinem Spiel bei uns und ich hoffe, dass wir seine Stärke mit dem Ball am Fuß noch intensiver nutzen können.

Apropos ‚Spätherbst der Karriere‘: Der setzt bei Keepern im allgemeinen später ein als bei Feldspielern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 14:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln