schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Studie: Illegales TV-Streaming steigt stark an (Fußball und Sport allgemein)

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 30.05.2026, 23:17 (vor 11 Stunden, 56 Minuten) @ FourrierTrans


Jein, würde ich sagen. Konsumiert wird überall wie verrückt. Meinem Eindruck nach liegt das auch daran, dass wir in einer völlig wertelosen Gesellschaft leben, in der der Konsum im Grunde die neue Religion geworden ist. Die Menschen leben für Konsum und "instant gratification". Das enkträftet nicht dein Argument der immer stärker auseinandergehenden Schere, aber ich bin tatsächlich teilweise sehr erstaunt, was ich in meinem Umfeld mitbekomme, wie hart Menschen mit prekärem Einkommen konsumieren. Klar, anekdotische Evidenz. Aber ich erlebe das immer wieder, ich bin der einzige Trottel mit abgerocktem Samsung, alter Karre, langlebigen Klamotten und zwei Streaming Diensten. Es ist egal wo, ob beim Sport, im Heimatort, im Bekanntenkreis. Fast immer wird das iPhone gezückt, mit schicken Leasing-Wagen vorgefahren, von der Serie / dem Spiel des x-ten Abos erzählt. Ich bin auch teils völlig entsetzt, wie oft Leute essen gehen, und sei es nur beim Griechen nebenan. Obwohl ich ganz genau weiß, dieser oder jener, verdient bestenfalls um den Bruttomedian oder (deutlich) weniger. Man kann das machen, ich werde einen Teufel tun, das zu kritisieren, aber viele können in der Tat mehr sparen, als sie es tun. Wenngleich dir das mit den o.g. Konsumausgaben in der Regel nicht zu einem besseren Eigenheim-Finanzierungs-Kredit langt oder anderen maßgeblichen Fortschritten den sozialen Aufstiegs, wenn du dann am Ende des Jahres damit 5k mehr gespart hast.


Diese Leute sind häufig aber entweder verschuldet oder am Ende des Monats im Dispo.
Und wie du am Ende schon richtig sagst: Das letzte Hemd hat keine Taschen und wenn der Verdienst nicht für wirklich große und langfristige Investitioen ausreicht, dann ist eben jeden Tag YOLO angesagt.

Und Minimalismus ist heutzutage auch nur ein Lifestyle von Gutverdienern, um irgendwie heraus zustechen. Das dadurch angesparte oder angehäufte Geld wird aber selbstverständlich nicht für carikative Zwecke genutzt, auch wenn man wie ein Mönch leben möchte.

Ich persönlich habe einfach kein Interesse an den meisten materiellen Dingen. Dafür spare ich dann aber auch nicht mehr als das ich muss für Reisen und Urlaub. Von diesen Eindrucken hat man nämlich wesentlich mehr, auch wenn man sie nicht "besitzt".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1577663 Einträge in 16931 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.05.2026, 11:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln