schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Polizeiliche Gefahrenprognose zur Verhinderung von Straftaten: Polizei schickt Paderborner Szene zurück (Spieltage)

Matze_82, Rheinhessen, Montag, 16.02.2026, 14:39 (vor 3 Stunden, 42 Minuten) @ simie

.


Aber die Polizei verfolgt keinesfalls gezielt eine Taktik, verdeckt Demonstrationen zum eskalieren zu bringen um damit Demonstrationen zu delegetimieren.


Leider ist genau das in der Vergangenheit der BRD durchaus schon vorgekommen. Ich habe auch nicht behauptet, dass es regulär eingesetzt wird. Aber zumindest in der Vergangenheit durchaus vorgekommen. Wie man am Spiegelartikel sehen kann. Und ja. Ich halte die Aussagen der Demonstranten, dieser Beamte hätte zum Steinewerfen aufgefordert für belastbarer als das Herumlavieren des Herrn von der Polizei, der nur das zugibt, was eh schon bekannt ist.

Das Du dies für belastbarer hältst ist mir klar. Ich würde die Aussagen von Demoteilnehmern einer Demo, die äußerst gewalttätig verlief, nicht als belastbarer einschätzen. So hat jeder von uns seine eigenen Rückschlüsse gezogen. Der Spiegelartikel ist ja sehr neutral gehalten. Durch den Artikel wird ein Fehlverhalten der Polizei nicht als belegt/Fakt dargestellt.


Und das aktuelle Vorgehen der Polizei zeigt ja genau diese Taktik auf. Diesmal nicht direkt mit Agent Provocateurs, sondern eben durch überzogene Maßnahmen. Die aber genau das gleiche Ziel verfolgen. Die Polizei erhofft sich eine Gegenreaktion, mit der dann schön argumentiert werden kann. Wieso diese erfolgte interessiert die breite Öffentlichkeit ja eh nicht. Sie kriegt das ja eh nicht mit. Das wird jetzt in Fußballforen diskutiert. Aber in den Medien? Bestenfalls eine kleine Meldung.

Die breite Öffentlichkeit findet es gut, wenn die Polizei das gewaltsame Aufeinandertreffen wie z.B. zwischen Kölnern und Gladbachern auf ner Autobahn Raststätte verhindert.

Ich würde aber tatsächlich auch einen ehrlichen, offenen Austausch zwischen beiden Seiten (Polizei und "aktive Szenen") einer weiteren Eskalation/Aufrüstung auf beiden Seiten bevorzugen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 18:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln