schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schiri-Chef Kircher kommentiert bei DAZN-Konferenz – „VAR wird nicht zum Liebling der Fans“ (Fußball und Sport allgemein)

Habakuk, OWL, Freitag, 13.02.2026, 11:42 (vor 2 Stunden, 32 Minuten) @ DomJay

Bin da hin und hergerissen. Fand Urs Meier im Studio immer bereichernd. Hier merke ich, wie skeptisch ich dem Schiedsrichterwesen mittlerweile ggü. stehe und denke zuerst: Jetzt soll der Schiri- und VAR-Kritik an der Wurzel begegnet werden und die mediale Berichterstattung von Anfang an gelenkt werden.


Ich sehe es nicht so negativ. Was ich aber sehe, sind teilweise auch große Wissenslücken. Das beste Beispiel ist die rote Karte für den Hoffenheimer-Spieler am letzten Sonntag. Da wurde ja disktutiert, ob die rote Karte nicht zu hart gewesen ist. Turns out: Alles andere als eine rote Karte wäre eine Fehlentscheidung gewesen, weil die rote Karte zwingend ist, wenn man in der Szene auf Elfmeter entscheidet (Dass das für viele kein Elfmeter ist, unterschreibe ich sofort). Hier wäre es dann schon nicht so verkehrt, wenn da einer das Regelbuch kennt.


Das sehe ich anders. Wenn der SR das als ZK um den Ball wert ist das Gelb. Da er aber im Kopf aus Dias einen „Heiligen“ gemacht hatte war das rot. Man musste als SR diese rote Karte wollen. Die Regel gäbe etwas anderes her und diese Wahrnehmung zu überstimmen würde auch der VAR nicht zwangsläufig angreifen.

Der grundlegenden Fehler bestand aber doch darin, dass Stieler vom VAR nicht an den Monitor geschickt wurde. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er dort seinen Fehler erkannt und korrigiert hätte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 14:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln