schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aldi: hier shoppen Akademiker/innen (Spieltage)

Pfostentreffer, Sonntag, 18.01.2026, 13:00 (vor 3 Stunden, 36 Minuten) @ Eisen

Das ist doch alles absurd. Wir hatten heute Abend keinen Bock zu kochen. 2 Salate + Pizza Margerita einfach 26€. Da waren wir früher essen, zweimal Wiener Schnitzel + Getränke. Die Inflation bei Nahrung ist einfach richtig krass in den letzten 6 Jahren…Pandemie und Ukraine Krieg haben da ganze Arbeit geleistet.

Die Schokoladenpreise sind allerdings weder wegen Pandemie und Ukrainekrieg gestorben, sondern durch die Auswirkungen des Klimawandels.

Dieser hat eine extreme Dürre in Westafrika ausgelöst und damit fast 20 Jahre Preisstabilität für Kakao gekillt. 2006 bis 2023 lag der Preis für Kakao fast immer zwischen 2 und 3' 000 Dollar pro Tonne, mit Ausnahmen grosser politischer Krisen in einem der wichtigsten Erzeugerländern, dann lag er knapp drüber.

Dann kam die Dürre und hat gleich mehrere dieser Länder wie Senegal, Elfenbeinküste und Ghana hart getroffen, so das der Preis im Dezember 2024 auf fast 13.000 Dollar gestiegen ist, der ca. mit 6-12 Monaten Verspätung bei uns im Supermarkt ankommt.

Wenn man nun noch weiss, dass das CO2 ca. 15-20 Jahre braucht, um sich vollständig in der Atmosphäre auszubreiten, kann man festhalten, dass der CO2 Ausstoss bis 2009 bzw. bis 2004 für die Dürre verantwortlich waren und bis dahin ein Grossteil des CO2 Ausstosses von Europäern und Amerikanern verursacht wurden. Da kann man also nur zu dem Schluss kommen, wir sind selbst Schuld am hohen Kakaopreis, zumindest in hohem Masse.

Eine besonders negative Note bekommt es noch dadurch, dass die von uns verursachte Dürre den Menschen in Westafrika deutliche Nachteile gebracht haben. Dass war uns aber komplett egal, solange nicht bei uns die Schoki teurer geworden ist.

Die teuren Schoki- und Lebensmittelpreise zumindest taugen also eher nicht für die hier im Thread so ausgiebig bespielte Opferrolle - ausser vielleicht man hat Zeit seines Lebens die Grünen gewählt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 16:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln