schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Kovač-Sieg einer Kovač-Mannschaft in einem Kovač-Spiel (Spieltage)

koom, Montag, 08.12.2025, 09:39 (vor 4 Stunden, 12 Minuten) @ Sascha

Das mit dem Fehler vermeiden, ist mir gestern auch stark aufgefallen und mir wurde bewusst, warum ich, trotz der wirklich guten Ergebnisse, oft ein Stück weit unzufrieden bin.

Im Stadion sieht man das ganze Spielfeld und es gibt viele Situationen, in denen man Möglichkeiten zu tiefen Läufen, oder etwas riskanten Pässen sieht, aus denen wirklich gefährliche Situationen entstehen könnten.

In der Regel halten die Spieler allerdings ihre Position, statt den Lauf zu starten und statt des riskanten Passen in die Tiefe, wird der Ball sicher quer gespielt.


Ich behaupte mal: Den Spielern wird es sicherlich nicht verboten zu sein, solche Läufe zu starten oder den riskanten Paß zu spielen.

Aber das erfordert halt auch Mut.

Sorry fürs Wiederholen, aber: Das ist halt noch das Problem der Vorjahre. Viele der Spieler haben miterlebt, wie die Mannschaft Anfang des Jahres komplett zerfallen ist, wo Gegner regelmässig wie ein heißes Messer durch die Butter gegangen sind bei ihren Angriffen. Und anders als bei Kovac' Start hier, wo ein bisserl der Rausch da war, wo man irgendwie auch der Underdog war - ist man jetzt wieder Establishment. Und hat mehr zu verlieren als zu gewinnen - zumindest im Kopf.

Die Spieler sind devote disziplinierte Arbeiter von Kovac' Taktik geworden. Im ersten schritt sehr gut. Aber du wirst nur dann Kriege gewinnen, wenn du auf dieser Basis der mannschaftlichen Geschlossenheit individuell starke und wichtige Entscheidungen triffst.

Da wird es insbesondere im zentralen Bereich Emanzipation brauchen, das da sich Spieler finden, die den Ball nach vorne konstruktiv nach vorne manifestieren wollen.

Kann sogar sein, dass man das Element vielleicht sogar von aussen importieren muss. Aber auch da kann es sein, dass die Mannschaft dann den unbelasteten Neu-Einfluss schnell einnordet und der dann auch nur brav arbeitet.


Der Erfolg gibt Kovac ja recht und ohne diesen starken Akzent auf Sicherheit, wären wir auch definitiv nicht so schwer zu schlagen - aber für mich als Fußballfan ist es auch ein Stück weit schwer zu ertragen, tolle Offensivaktionen oft genug nur erahnen zu können und stattdessen einen Sicherheitspass zu sehen.

Das soll nicht undankbar klingen, aber es ist einfach schwierig, sein Herz an diese Interpretation von Fußball zu verlieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 13:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln