schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nick Woltemade tut mir leid (Spieltage)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 08.09.2025, 12:49 (vor 89 Tagen) @ istar
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 08.09.2025, 13:01

Woltemade wird sich daran gewöhnen müssen.


Oder er "zerbricht" an der Erwartungshaltung.

Da wäre er aber auch nicht der Erste und der Letzte.

Und ja, Woltemade ist natürlich ein Opfer dieses Systems. Allerdings können Spieler auch mal von sich aus sagen, ich hänge jetzt halt nochmal ein oder 2 Spielzeiten bei meinem jetzigen Verein noch dran. Viele Berater sind windig und Gift und drängen wohl zu 99% eher zu einem Wechsel, als dem Spieler einnem Verbleib vorzuschlagen.


Er ist vor allem aber auch ein Role Model für den Typus "Profiteur" des Systems. Woltemade wird jetzt innerhalb weniger Jahre zu einem zweistelligen Multi-Millionär trotz einer, bis zur letzten Saison, eher durchgängig durchschnittlichen bis moderaten Leistung. Eine derart schnelle und auch inflationsbereinigte Turbo-Wohlstandsgenerierung von Durchschnittsspielern gab es so in dieser Form vor 15 Jahren noch nicht.


In der Form noch nicht. Aber mit einem Vertrag in der PL oder bei Bayern München warst du nach ein, zwei Spielzeiten auch aus dem Gröbsten raus.
Oder wenn du in Gelsenkirchen gespielt hast. Okay, da hat es ein, zwei Jahre länger gedauert.
Bei uns war der Gehaltszettel zu der Zeit ja eher mit kleineren Zahlen geschrieben.
Aber auch Kevin Großkreutz muss nicht mehr „richtig“ arbeiten.

Das ist richtig. Ich meine, mit einem 08/15-Lebensstil wie des meinigen wäre man auch mit einem 5-Jahres-Vertrag bei Eintracht Frankfurt 2010 schon durch gewesen, aber jetzt wirklich so dieser schnelle Super-Reichtum mit kurzweiligen, durchschnittlichen Leistungen, das ist schon neu. Man wechselt heutzutage von einem Club aus der zweiten deutschen Garde zu einem Club der zweiten oder dritten englischen Garde und man hat 4-5 Jahre später 30-40 Mio. Cash auf dem Konto erhalten (wenn man es einigermaßen clever anlegt, sollte in dem Zeitraum noch eine Wertsteigerung von 9-10 Mio. drin sein). Das ist halt echt schon "anders", als es noch vor 15 Jahren war. Wenn man die inflationäre Entwicklung rausrechnet, wäre so etwas für einen Woltemade vor 15 Jahren nicht ansatzweise denkbar gewesen, ein derartiger sozialer Aufstieg. Auch nicht mit Profi-Fußball.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 17:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln