schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nick Woltemade tut mir leid (Spieltage)

Habakuk, OWL, Montag, 08.09.2025, 12:49 (vor 90 Tagen) @ Phil

Aber es gefällt den Zuschauern ja offenbar genau so. Sonst wären nicht im Ansatz so viele Menschen bei so einem Spiel am Sonntagabend (auch wenn das Stadion ja wohl nicht ausverkauft war).

Vermutlich würdest du solche Spiele kaum noch wirklich nennenswert befüllt bekommen (zu den Preisen schon gar nicht), wenn eben nicht all diese Event-Faktoren dazu kämen.

Es sind einfach zwei Welten, die da über die Jahre (einsetzend 2002, manifestiert dann endgültig 2006) entstanden sind. Es gibt eben die Welt des Vereinsfußballs, wo dann viele aktive Fans auch allerlei Bestrebungen immer schon im Keim ersticken und dann gibt es eben die Welt der Nationalmannschaft, die sich zunehmend eben in dieses Event hinein entwickelt hat. Was ja auhc daran liegt, dass 95 % all der Spiel rund um die großen Turniere im Grunde sportlich kaum noch einen Wert haben. Und wo ganz früher so Freundschaftsspiele auch mal eine Möglichkeit waren den internationalen Star xy mal live im Stadion sehen zu können (oder übrehaupt in einem bewegten Bild und nicht nur alle 2-4 Jahre mal bei einem großen Turnier), hat ja fast jeder engere Fußballfan die eben schon unzöhlige Male live vor Ort oder halt am TV Gerät gesehen.

Früher war fast jedes Quali-Spiel halt auch ein wirklich spannendes Spiel, mit hohem sportlichen Wert, weil eben eine Qualifikation für eine WM, geschweige EM, alles andere als ein Selbstläufer war.

Wie also will man dann überhaupt noch Menschen dahin locken, wenn eben nicht auch mit einer solchen Eventirisierung.

MFG
Phil

Ist ja alles richtig. Es gibt auf der einen Seite ein Überangebot an Fußball und die Spiele sind zunehmend beliebig. Wenn man mich nach der letzten Endrunde der Nations League fragt, kann ich mich daran kaum erinnern (mir ist grad mit Mühe der Name des Wettbewerbs eingefallen). Selbst von der Heim-EM wüsste ich nicht mehr viel. Dazu die extrem niedrige Hürde für die jetzige WM-Qualifikation. Nun ja, vielleicht findet der DFB ja eine Möglichkeit zu scheitern.

Die Eventzuschauer sind Ausdruck dessen, was du mit "zwei Welten" beschrieben hast. Meine ist die andere. Man hat das Gefühl, man möchte eigentlich ein Rockkonzert sehen, und da ist da das Publikum von Andrea Berg.

Der Business will es so, und es gibt die Leute, die da mitmachen. Ein Back to the Roots wird es leider auch nicht geben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 01:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln