schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hallo, Manchester United? (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.09.2025, 08:20 (vor 96 Tagen) @ Kruemelmonster09

Couto mit seinen Dribblings und Bensebaini mit seinen langen Bällen waren in der ersten Halbzeit gefühlt die einzigen Versuche ernsthaft hinter die Kette zu kommen.

Ich hatte auch viel Freude an Couto und glaube, dass er auf dem richtigen Weg bei uns ist. Guter Auftritt.


Wir haben auch alle verlernt, dass Spieler halt auc manchmal brauchen bis sie "angekommen" sind. Siehe Güdogan.


Ich kann mit dieser Sichtweise offen gesagt nicht viel anfangen. Nur weil es vor über zehn Jahren bei Gündogan so war, wird daraus keine Regel.

Wenn Spieler bei uns gehäuft ein Jahr brauchen, um wirklich einen sinnvollen Beitrag für das Spiel zu bringen, dann deutet das für mich eher auf einen Fehler im System hin, den man angehen muss. Sei es, dass der Entwicklungsstand des Spielers falsch beurteilt, oder am taktischen Bedarf gekauft wurde. Bei einigen Spielern war es ja offenkundig so, dass sie eigentlich in einer anderen Funktion aufgefallen sind, wir sie aber für eine Aufgabe geholt haben, von der man der Meinung war, dass sie sie "auch können". Das hat dann weniger was mit ankommen zu tun, denn eher mit der Frage, ob dieses Vorgehen so sinnvoll ist bei Spielern in einem Preissegment > 25 Millionen, das für uns immer noch Spitzenausgaben bedeuten.

Vor allem, wenn man den Punkt hinzunimmt, dass nach einem Jahr mittlerweile die Trainer nach einem Jahr fast auch wieder andere sind.


Wobei auch hier:
Gündogan hat auf der 10 gespielt. Man hat aber eben sein außerordentliches Potenzial auf der 8 erkannt und war bereit Arbeit hinein zu stecken, ihn entsprechend umzuformen.

Malen hat auf der Außenbahn (wo er bei uns spielen sollte) angefangen und hatte dann seine Leistungsexplosion, als er anfing im Sturmzentrum zu spielen. Da war wohl, rückwirkend betrachtet, einfach sehr viel hoffen dabei, dass es nicht nur die veränderte Position war, sondern Malen auch einfach einen enormen Entwicklungssprung gemacht habe.

Bei Adeyemi hat man sich wohl ähnliches wie bei Gündogan erhofft. Hier wäre ein Abwarten wohl verständlich gewesen. Ob er diese Hoffnung nun erfüllt hat? Vermutlich nicht.

Und noch ein letzter:
Ballerdi
Der kam direkt aus Südamerika. Auch hier sind anfängliche Anpassungsprobleme, meiner Meinung nach, absolut okay gewesen. Leider konnte er die erhoffte Entwicklung in Dortmund ja nicht machen.

Bei Couto verhält es sich eben anders.
Er spielte von Anfang an Rechtsverteidiger. Europa war für ihn auch nicht neu. Er war, vor Borussia, bereits in drei verschiedenen Ländern beruflich aktiv.
Ja, ich bin froh, dass er diese Entwicklung jetzt zu machen scheint.
Ich stimme dir aber absolut zu, dass es bei solchen Transfers (Spieler kennt Europa, Spieler spielt nicht auf einer neuen Position, Spieler kostet sehr viel Ablöse) einfach nicht sein darf, dass die Entwicklung erst nach einem Jahr einsetzt.

Das mit der Position stimmt aber doch soweit nicht.....er spielte doch als rechter schienenspieler groß auf und bei uns sollte er den rv geben.....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 09:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln