schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (Spieltage)

Gargamel09, Sonntag, 24.08.2025, 10:57 (vor 104 Tagen) @ Scherben

Aber das hat doch auch etwas mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun, oder nicht? Das Spiel gestern war natürlich nicht vergnügungssteuerpflichtig und ähnlich wie in Essen ist es als Fan auch nicht gerade die beste Ausgangsposition, wenn es nur darum geht, einen Pflichtsieg "bewundern" zu dürfen. Nur kann man selbst daran ja emotional drehen. Ich fand es geil, endlich wieder Fußball mit richtigen Emotionen sehen zu dürfen, ich freue mich immer noch über jeden Stadionbesuch wie ein kleines Kind, und ich glaube ganz generell, dass es als Fan viel toller ist, diese schönen und prägenden Emotionen auszuleben, als sich muffelnd vor den Fernseher zu setzen, weil ja wieder nicht die Sterne vom Himmel gespielt werden.

Die Erwartungshaltung dürfte mittlerweile aber eine andere als noch vor 10 Jahren sein. Damals hat man gehofft, die Bayern wieder mal zu überholen, weil wir uns noch in Schlagdistanz sahen - viele waren noch ge/verblendet, denn die letzten beiden großen Titel lagen erst wenige Jahre zurück.
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber auf die Meisterschaft zu hoffen, dürfte nicht mehr der Grund sein, sondern weil viele sehen, dass beim BVB nicht mehr optimal gearbeitet wird, so viel Potential drin steckt, das aber nicht mehr abgerufen wird. Das ist noch ernüchternder als vergeblich auf die Meisterschaft zu hoffen.
Jetzt kann man immer auf die 10 Jahre ununterbrochen in der CL verweisen, was auch ein Erfolg ist, aber sportlich läuft in der Liga nicht mehr allzu viel, selbst Platz 2 scheint immer weiter in die Ferne zu rücken, ein Selbstläufer ist das schon lange nicht mehr, es gab Jahre, da standen wir ununterbrochen im DFB Pokal Finale, jetzt fliegen wir, wie auch die Bayern jedes Jahr früh(er) raus. So richtig geht also nichts mehr voran, eine sportliche Stagnation ist eingetreten, die keine große Fantasie mehr übrig lässt.
Weltuntergangsstimmung würde ich das alles nicht unbedingt nennen, es steckt aber schon ne Menge Resignation mit drin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 11:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln