schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DFL veröffentlicht Finanzkennzahlen 23/24: BVB auf Platz 2 (BVB)

koom, Mittwoch, 28.05.2025, 16:03 (vor 259 Tagen) @ Didi

Aber trotz allem - und das habe ich bestimmt schon mal angedeutet - ist unsere Bundesligaperformance gemessen am finanziellen Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz einfach schon sehr, sehr überschaubar mit Platz 4 und 5 und es müsste hier eigentlich ein deutlicher Kulturwandel her. Gerade Kehl dürfte eigentlich nicht zu halten sein.

Stattdessen klammern wir uns halt jetzt an die letzten starken 5-6 Wochen unter Kovac und wenn wir dann im November wieder auf Platz 10 stehen, ist die Club WM schuld.

Ursache und Wirkung.

Das der Kader so schlecht nicht ist, habe ich schon zu Terzics und Sahins Zeiten gesagt. Das der robust, leistungsstark und torgefährlich ist, bewies er unter Kovac. Das führt dann eben immer wieder zum Punkt "Trainer". Wenn man diesem teuren, starken Kader ewig lang einen fachlich guten Trainer vorenthält, braucht man sich nicht wundern, wenn er underperformed.

Die Trainer - so wird kolportiert - scheinen wohl nicht Ressort von Kehl zu sein. Watzke brüstet sich seit Jahren als Trainerentdecker und Kovac geht wohl semi-offiziell auf Ricken. Kann man so machen, aber wäre wohl besser, wenn Trainer auch durch den Sportdirektor gefunden und empfohlen werden.

An der Stelle ist jetzt die Frage, wie gut Kovac ist. Und wie gut der Kader ist. Ich behaupte mal: Der BVB wird nicht im November auf Platz 10 stehen. Ich bin mir recht sicher, dass es Platz 2 sein wird und die Distanz zu Bayern knapper als zuletzt. Und das jetzt nur auf der Basis von dem, was ich von Kovac bislang bei all seinen sTationen gesehen habe, was er jetzt beim BVB geleistet hat und was der Kader so grundsätzlich ("Papierform") leisten kann. Bekommt Kovac jetzt on top ein paar passende Transfers, dann wird der BVB das nächste Jahr eine schlagkräftige Einheit.

Ich sehe da nämlich am ehesten die Parallele zu seiner Bayernzeit. Mit denen wurde er Meister. Der Fußball war nicht spannend, aber eine Menge Entwicklungen damals halfen den Bayern dann auch unter Flick weiter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 05:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln