schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niko Kovač-Feuerwehrmann Deluxe (Spieltage)

Gargamel09, Sonntag, 18.05.2025, 11:49 (vor 203 Tagen) @ Andre3000

Diesen Titel gebe ich Kovač.
Seinerzeit hat er Frankfurt gerettet, anschließend zum Pokalsieg geführt und ein Fundament aufgebaut, von dem die Eintracht heute noch zehrt. Jetzt hat er den klinisch toten BVB wiederbelebt und das Unmögliche wahrgemacht.

Ich war vor dem Spiel – wie immer – positiv gestimmt. Gedanken an ein „Mainz Reloaded“ habe ich immer wieder verdrängt. Dann bekommen wir direkt am Anfang einen Elfmeter, und der Gedanke an Mainz kommt unweigerlich zurück. Für mich war der Elfmeter psychologisch die Schlüsselszene des Spiels. Wenn Guirassy ihn nicht verwandelt hätte – wie damals Haller – wäre Mainz wieder sehr präsent in unser aller Köpfen gewesen. Eine riesige Erleichterung, als der Ball im Netz zappelte.

Als dann noch der Kieler vom Platz flog, dachte ich mir: Der Fußballgott meint es heute gut mit dem BVB. Es folgte eine zähe Resthalbzeit, in der man noch etwas nervös wurde. In der zweiten Hälfte war man dann mit dem 3:0 auf der sicheren Seite – zumal auch die Eintracht führte.

Ich bin einfach nur glücklich und erleichtert, dass man mit Kovač noch in die Champions League einzieht. Ich bin mir auch sicher, dass aus dieser Saison die richtigen Lehren gezogen werden und die Mannschaft sinnvoll verstärkt wird. Mentalitätsmonster Kovač traue ich es zu, den BVB zu einem Titelkandidaten zu formen.

Dass Leverkusen Spiel war das einzige Spiel, wo ich vorher nicht von einem Sieg ausgegangen bin, alle anderen, ob Hoppelheim, VW und nun Kiel - zugegebenermaßen haben die sich dann auch selbst dumm angestellt und uns mit dem 11er und der roten Karte in die Karten gespielt - waren als Restprogramm "dankbare" Gegner, weil die alle gerade selbst eine schlechte Phase hatten oder wie Kiel schon abgestiegen waren.

Man muss Niko ein großes Kompliment aussprechen, das war kein Zauberfußball den der BVB gezeigt hat, er hat die Mannschaft was die Fitness angeht auf eine anderes Level gehoben - auf das Level, dass eine Bundesliga Mannschaft die oben mitspielen möchte, drin haben muss und wenn die Fitness stimmt, kann eine Mannschaft plötzlich laufen und Wege gehen, die vorher nicht drin waren.

Wenn im Sommer hart gearbeitet wird - und das wird unter Kovac der Fall sein (viel Spaß mit den Medizinbällen ;)) - dann stimmen diese Faktoren auch kommende Saison. Ich wünsche ihm, dass er nicht nur ein Feuerwehrmann ist und bleibt, dem eine Mannschaft dann abhandenkommt, sondern aus der Vergangenheit gelernt hat und bei und mit dem BVB seinen ächsten Schritt geht, das kommt dann beiden Parteien zu Gute.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln