schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So können Gefühle täuschen (Spieltage)

markus, Sonntag, 18.05.2025, 10:19 (vor 203 Tagen) @ bambam191279

Letztes Jahr wurde man Fünfter mit 63 Punkte und war total enttäuscht. Nun, dank des Entspurt wurde man Vierter mit nur 57 Punkten und die meisten sind deswegen (weil unerwartet) euphorisiert.


Oder ein weiteres Jahr zurück: Nicht wenige meinten vor zwei Jahren, es hätte sich eh nicht wie eine echte Meisterschaft angefühlt. Denn nicht wir waren mit 71 Punkten gut, sondern die Bayern einfach nur zu schlecht.

Halten wir fest:

Mit 71 Punkten um die Meisterschaft mitzuspielen, ist zu schlecht.
Mit 63 Punkten Platz 5 und das Champions League Finale zu erreichen, ist zu schlecht.
Mit 57 Punkten und mit Ach und Krach Platz 4 zu erreichen, ist dagegen total geil.

Ok, dem ein oder anderen ging es auch nur darum, gegen Edin zu schießen. Und nun lässt man sich von der Siegesserie blenden. Zeigt dann auch wieder, was Momentaufnahmen bewirken. Verlieren wir zum Saisonauftakt zwei Spiele, was nach einer anstrengenden Club WM sein könnte, werden aus den Kovac Fanbois auch ganz schnell wieder Haider.

Mir geht dieser ganze Stimmungswechsel immer zu schnell. Betrachtet man immer eine gesamte Saison, war diese Saison eine Enttäuschung und die zwei davor waren außergewöhnlich gut, jedenfalls aber deutlich besser. Rational betrachtet ist das doch so.

Darum beobachte ich inzwischen gerne, wohin die Meute wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen gerade läuft. Um dann bewusst eine Gegenposition einzunehmen, weil diese Meute vor lauter Schaum im Mund schnell ein paar Sündenböcke sucht und gegen bestimmte Personen schießt oder aber durch die rosarote Brille jegliche Rationalität verloren hat.

Wo sind eigentlich jene, die mitten in der Saison einen radikalen Umbruch forderten? Eigentlich sollten ja um dem ~20. Spieltag herum gefühlt alle entlassen werden von Watzke angefangen über Ricken, Kehl, Sammer bis hin zu Emma und dem Bratwurstverkäufer unter der Süd. Und Kovac sollte nicht kommen. Geldverschwendung hieß es, lieber die Saison abhaken.

Jetzt hat die Führung des BVB mit der Verpflichtung von Kovac aus Versehen mal was richtig gemacht. Zumindest das könnte man ja mal zugeben.


Also, die letzte buli und pokalsaison waren alles aber nicht außerordentlich gut.
Es war sicherlich nicht alles schlecht unter terzic aber so wie wir letztes Jahr in den Duellen gegen die Top Mannschaften vorgeführt wurden..... Das hat sich dieses Jahr schonmal komplett gedreht.

Mmh, ich werde ja lieber gegen Topmannschaften vorgeführt als in Kiel und Bochum. Das haben Topmannschaften nunmal so an sich, dass sie richtig gut sind. Sonst wären sie ja nicht Top. Da kann das passieren. Aber in Kiel und Bochum darf sowas nicht passieren.

Und so toll sahen wir auch nicht aus. Woran machst du das fest? Wenn wir mal nüchtern drauf gucken und vergleichen:

Eine Niederlage im März in Leipzig, wo wir klar unterlegen waren. Da wollten viele Kovac schon wieder feuern.

Dazu die Heimniederlage gegen Leverkusen im Januar. Edin hat zuhause gegen noch deutlich stärkere Leverkusener immerhin ein Unentschieden geholt. Ja, wir haben das Spiel letzte Woche in Leverkusen gewonnen. Aber ist das aussagekräftig, wenn es für Leverkusen um nix mehr geht?

Oder meinst du das Spiel in München? Das 2:2 war unbestreitbar gut. Aber Edin hat in München ein Jahr zuvor sogar 2:0 gewonnen. Dafür gab es eine 0:4 Heimklatsche in der Hinrunde. Aber drei Punkte sind unterm Strich besser als zwei Punkte.

Auch in den Duellen gegen Frankfurt hatte Edin eine bessere Bilanz. In dieser Saison waren es nur drei Punkte, in der Saison davor folgen wir mit Edin vier Punkte.

Und ja, diese buli Saison war auch mies, die im Pokal auch. Dafür war die CL mit dem Viertelfinale durchaus gut während sie letztes Jahr überragend war.

In Summe haben wir in allen drei Wettbewerben schlechter abgeschnitten. Man ist jetzt allein deshalb froh, weil es noch schlimmer hätte kommen können. Wenn wir in fünf Jahren kurz vor Schluss noch 15. werden, dann wird man auch froh sein, nicht in die Relegation zu müssen. Und dennoch sind das ja nicht die Ansprüche, die man als BVB hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 04:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln