schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 05.03.2025, 20:25 (vor 322 Tagen) @ koom

So wirklich geht nur noch Feiern oder Drama, oder? Vor dem Spiel war die Stimmung euphorisch, die CL-Teilnahme praktisch schon sicher gemacht und Lille ist ein leichtes Los. Jetzt werden einzelne Spieler wieder zerfleddert und plattgemacht, die Laufleistung wird wieder als die einzig wichtige Statistik hergenommen und generell ist alles scheisse.

Ich meine zu verstehen, was Du zum Ausdruck bringen möchtest.

Davon ausgehend sehe ich Deine Äußerungen als bewusst überspitzt, polemisierend und polarisierend an.


Ernsthaft: Kommt mal klar. Weder hat man vorher die Sterne vom Himmel gespielt, noch war gegen Lille alles schlecht. Es war erwartbar, dass dieser BVB noch nicht für jede Situation stabil und sicher ist. Vor ein paar Wochen hat man sich von den Kiels und anderen Kleinklubs abschießen lassen. Hat jetzt gerade mal 2 Saisonsiege am Stück gefeiert.

Lille kam als Gegner für uns zu früh. Halt (noch) nicht der passende Gegner zur (noch un)passenden Zeit. In 2 Wochen wäre das wahrscheinlich anders gewesen.

Nur muss man es so nehmen wie es kommt. Und so dramatisch schlecht ist die Ausgangslage nun auch nicht. Ein Sieg wäre zwar wünschenswert gewesen, aber ein Remis lässt noch viel offen.

Wobei es klar sein sollte, dass den BVB auswärts das Lille der gestrigen 2. HZ erwarten dürfte, nur noch einmal intensiver. Ein Team, das hoch und aggressiv pressen kann und einen gepflegten Ballbesitzfußball spielen kann. Mit der Geschwindigkeit, der Präzision und der Sicherheit des Passspiels der ‚Dogues‘ kam der BVB nicht zurecht. Allerdings hat Lille sich auch nicht allviele Torchancen dabei herausgespielt. Wenn der BVB die defensive Stabilität wahren kann, dürfte man im Rückspiel nicht gänzlich chancenlos sein

Die Stabilisierung und Weiterentwicklung des Teams kann gar nicht anders als in kleinen Schritten erfolgen. Mehr kann man bei der bekannten Ausgangslage nicht erwarten. Dass da auch Unentschieden und Niederlagen kommen werden, war/ist absolut zu erwarten gewesen.


Und Lille steht auch hier recht weit im CL-Turnier. Irgendwas machen die wohl auch recht gut, um an diesem Punkt zu sein. Sie haben in der 2. HZ vor allem mit mehr Tempo und Risiko gespielt, das war dann für diese sich findende BVB-Elf schwer zu handhaben. Aber sie werden daraus lernen, sie werden idealerweise bescheiden wahrgenommen haben, dass sie eben noch nicht so weit sind.

Auch wenn Lille in dieser Saison etwas in den Leistungen schwankt, so verfügt das Team dennoch über fußballerische Qualität, die man momentan auch über derjenigen des BVB einordnen muss. Die 2. HZ hat Kovač dabei einen Fragenkatalog mitgegeben, den es nun zu beantworten gilt.


Im Rückspiel gegen Lille wird der BVB wieder ein bisserl weiter sein. Obs reicht, wird man sehen. Aber schlecht ist die Situation nicht.

So ist es.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 20:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln