schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

11Freunde: Ein zerrissener Verein (BVB)

Cthulhu, Essen, Freitag, 28.02.2025, 11:02 (vor 348 Tagen) @ Sascha

Natürlich muss man feststellen, dass mit dem bestehenden Geld schlecht gearbeitet wird und man muss mehr erwarten können. Aber auch das hat ja, außer den Bayern, niemand kontinuierlich geschafft.

Ich kann beides verstehen. Der Anspruch an Watzke, Ricken und Kehl muss sein, mit den zweithöchsten Einnahmen der Liga auch in der Spitzengruppe vertreten zu sein.

Dass sie diesem Anspruch nicht (mehr) gerecht werden, ist aber anderen Vereinen auch passiert und auch da waren die Fans verständlicherweise sauer.

Ich sehe da insgesamt wenig, was uns da von anderen unterscheidet.

Ist es auch nicht, ich glaube nur, was uns nach 2012 einfach gefehlt hat, ist am Ende ganz oben zu stehen, ich finde, der "ewige Zweite" macht es schwierig, Begeisterung zu entwickeln.

Natürlich wurde auch nach Klopp noch gut gearbeitet, nicht permanent, aber im Großen und Ganzen schon, aber selbst in den starken Saisons, haben wir es am Ende vergeigt und ansonsten mit 10-30 Punkten hinter den Bayern gestanden.

Diese Saison ist ja tatsächlich die erste Seite 2015, wo schlechte Arbeit (wahrscheinlich) wirklich bestraft wird, selbst in den sehr schwachen Saisons 17/18 und 20/21 hat es ja am Ende gereicht.

Die Liga wird halt schon etwas monoton, wenn es irgendwie immer fürs Minimalziel reicht, aber nie für den großen Wurf.

Klingt wahrscheinlich aus unserer komfortablen Position vermessen und arrogant, aber ich glaube, als z.B. Freiburg Fan begeistert und emotional vom Ligaalltag zu sein z.B. ist "einfacher".

Weil du vor der Saison eigentlich mit nichts fest planen kannst, nur für den Klassenerhalt als feste Planung sollte mittlerweile die Substanz für genug sein, aber wenn du dann doch mal fünfter oder sechster wirst, ist das halt geil und vielleicht wird es ja sogar mal der vierte Platz.

Ich finde einfach, wenn du über Jahre zwischen drei Plätzen pendelst, die immer das gleiche Resultat bringen, ist das halt auch irgendwie dröge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 18:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln