schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer Kompany als Trainer bestellt, wird Kompany-Fußball erhalten (Spieltage)

Kruemelmonster09, Donnerstag, 24.10.2024, 16:45 (vor 452 Tagen) @ koom
bearbeitet von Kruemelmonster09, Donnerstag, 24.10.2024, 16:49

Und immer weiter ins offene Messer gelaufen, wie sich das gehört laut BVB Forum. ;-)


Hä?

Eigentlich zieht das Posting runtermachende One-Liner an wie ein Haufen Scheisse die Fliegen. Zu einfach. Deswegen ne längere Antwort, auch wenn das vermutlich fürn Arsch ist.

BVB in HZ1 ist in kein offenes Messer gelaufen. Auch nicht zu Beginn der 2. HZ. Die grundsätzliche Struktur des BVB hat die Attacken von Real gut aufgefangen:

- Die Viererkette spielte klar defensiv, Aussenverteidiger auf einer Linie. Dadurch konnten Ryerson und Bensebaini auch mal einrücken, hatten dann den IV als zusätzlich Backup gegen Flügeldurchbrüche.

- Gittens machte viele Defensivwege, machte dadurch mit Bensebaini die linke Seite ziemlich dicht. Ryerson hatte das nicht, da Malen nur vorne blieb, aber Sabitzer attackierte etwas mit.

- Sabitzer und Nmecha blieben recht konstant im Bereich davor, gingen nur mal aus der Zone um einen Gegner effektiv anzugreifen (Nmecha vor allem). Der jeweilige Gegenpart sorgte dafür, dass man da nicht blank stand.

- Die Mannschaft rückte in der Offensive geschlossen vor, spielte ruhig und sachlich, wodurch kaum Kontersituationen entstanden - und die in der gehaltenen Struktur gut aufgefangen wurden.

- Dadurch, dass die Mannschaft sich gut aufstelle, gab es keine Situation, wodurch Kobel den Ballkünstler machen musste.


-----

Als Anton kam und Gittens ging, ging das alles Flöten:

- Anton rückte in die Kette, Bensebaini und Ryerson rückten etwas mehr vor, waren keine "rein defensiven" AV mehr. Effektiv also eine Dreierkette.

- Hinter Ryerson und Bensebaini entstand nun ein Freiraum, der bespielt werden konnte, weil die AV etwas breiter und mehr nach vorne ausgerichtet standen. Dazu waren beide Flügel nun "solo", weil Gitten nicht mehr mithalf (war draussen), Ryerson war auch weiter von der IV entfernt.

- Auch weil Real mehr auf aggressive Dribbling setzte, aber auch wegen der Struktur, kamen die viel öfter in 1:1 Duelle auf dem Flügel und im Strafraum. Das schepperte dann wegen überlegener Dribbel und Abschluss-Stärke.

- Zum Massaker kam es dann, als man Can brachte, der auf dieser strukturell beschissenen Situation (siehe oben) schlecht eingeübt war. Dafür konnte er ehrlich gesagt nicht mehr viel, das war halt Käse.

-----

These: Hätte man wie in HZ 1 weitergespielt, hätte man mehr Zugriff gehabt. Faktisch hätte man 1 Mann mehr in der Defensive gehabt (Viererkette vs. Dreierkette), die Abläufe hatten sehr gut funktioniert.

Wenn man defensiver hätte wechseln sollen, hätte man diese Struktur weiterbehalten sollten. Bspw. Can/Groß für Gittens oder Malen einwechseln, positionsgetreu, aber mit mehr Defensiv/Zerstör-Auftrag. Wenn ein DM ausfällt, eventuell dort Groß oder gar Anton bringen, aber weiterhin diese Räume abdecken.

Man hätte weiterhin Anspielstationen für ein eigenes Aufbau/Ballbesitzspiel gehabt. Defensiv hätte die Struktur weiterhin sehr gut gepasst - Real verändert ihre eigene Spielstruktur nur sehr wenig. Allein durch die Änderung auf den Flügeln wurde das Spiel weitgehend verloren.

Danke für den ausführlichen, spannenden Beitrag.

Edit:
Deckt sich zu großen Teilen mit meinen Gedanken.
Wobei mein Ansatz wohl gewesen wäre Can für Gittens zu bringen und diesen quasi als aggressiven Anläufe vor den zwei 6ern zu platzieren. Muss das nach dem Lesen deines Beitrags aber wohl revidieren.
Wäre sicherlich besser gewesen drei 6er in einer Reihe aufzustellen, so dass die äußeren 6er leichter auf dem Flügel hätten aushelfen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 17:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln