schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Guardiola, Favre und die detailversessenheit (Spieltage)

koom, Donnerstag, 24.10.2024, 13:53 (vor 452 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die meisten Leute werden nie verstehen und zu schätzen wissen, wie gut Guardiola war. Die sehen nur Ballbesitz, ultrahoch stehen und machen das einfach. Wieviele 1000 Trainingsschritte nötig sind, um das konsistent und sicher abzurufen, versteht kaum einer. Und kaum ein Trainer ist willens, die absolute Detailarbeit vorzunehmen, die man dafür machen muss.

Bei Guardiola ging es ganz viel um so Minipups Sachen, auf welchen Fuß ein anderer Spieler angespielt werden soll, immer. Und das hat er Weltmeistern und CL-Siegern sogar noch eingeimpft, weil sein Grundsatz war, das ein Spieler nie fertig ist.


Hab die Tage einen Artikel über Max Kruse gelesen. Dort wurde ein Interview (aus einem Podcast?) verarbeitet.
Dort sagte er (in etwa so und frei nach Gedächtnisprotokoll), "Favre ist mir unfassbar auf die Nerven gegangen. Immer wieder hat er das Spiel angehalten, weil ihm nicht gefallen hat, wie der Pass gespielt wurde. Er hat dann erklärt wie er zu spielen sei und die Szene wiederholen lassen. Klappte das wieder nicht hat er das wieder wiederholen lassen. Immer und immer wieder. Du lernst unter Favre wahnsinnig viel, aber irgendwann geht er dir auf die Nerven. "

Das kann ich mir gut vorstellen, also das mit dem "Auf die Nerven gehen". Gerade Max Kruse ist ja doch eher ein ziemlicher Freigeist gewesen, der intuitiv viel richtig machte auf dem Platz. Wenn du Talent/Intuition hast, dann ist ein "Übungsansatz" natürlich oft schwer miteinander vereinbar.

Das lässt einen, finde ich, relativ entstaunt zurück. Man meint doch, dass eine solche Professionalität Standard ist und ein Trainer dann nicht als "detailversessen" gebranntmarkt wird.

Ich beobachte Fuball intensiv seit jetzt bald 30 Jahren. Gerade in Mainz hatte ich das Glück, 2 unglaublich gute Trainer sehr nah beobachten zu dürfen und dabei viel gesehen und gelernt. Und etliche andere Trainer. Diese Akribie, diese Detailversessenheit, dieser Hyperfokus auf den Fußball - das ist nicht normal und kein Standard.

Deswegen bin ich ja durchaus immer etwas bitter zu den meisten Trainern, weil genau diese - an sich so einfachen - Details so oft fehlen. Soviele Begrifflichkeiten und "Normalitäten" sind ja mittlerweile bekannt - Dreiecksbildung, Anlaufen, Pressingfallen - aber das ist ja schon im Grunde fortführende Weiterbildung. Darunter liegt aber ein gigantisches Fundament, das man einerseits zwar im Kinder- und Jugendfußball bilden muss: Also Technik, Paßspiel, Schussschärfe etc., aber was man auch bis ans Fußballende trainieren kann und sollte.

Wenn man die Spanier anschaut, wo genau diese Fundamente immer wieder geschärft werden, dann sieht man auch einen kompletten Tempovorteil. Wenn die Spanische N11 oder die Topklubs "ernst" machen, dann schaut der Rest hinterher. Und das nicht, weil du lauter Weltklasse-Sprinter hätten. Die spanische Nationalelf hat gar nicht mal absurd viele besonders schnelle Spieler. Messi - 100facher Weltfußballer - ist nie besonders schnell gewesen. Aber wer schnell denkt, wer intuitiv (ob Talent oder durch ewiges Training) scharf und sauber paßt und Bälle verarbeitet: Der hängt jeden ab, selbst einen, der 2sek auf 100m schneller wäre.

Aber Guardiola, natürlich nochmal auf einer anderen Ebene und am Ende auch mit einer anderen Spielidee, und Favre scheinen hier absolute Ausnahmen zu sein.

Tuchel und Klopp machen das grundsätzlich auch, wobei es sehr von der Aufgabe und Zeit abhängt. Und ich bin mir sehr sicher, dass es viele weitere Trainer gibt, die nicht groß bekannt sind oder im Profibereich arbeiten, die ebenfalls diese Detailliebe haben. Aber vielleicht dann nur ein "langweiliges" 4-2-3-1 spielen, das richtig gut gemacht ist, aber unspektakulär.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 11:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln