schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Gregor Kobel und der BVB: Schlaf ist die Quelle allen Lebens (BVB)

koom, Dienstag, 08.10.2024, 13:48 (vor 494 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh. So eine Aussage kommt einem vor, als ob der BVB Union Berlin wäre. Also ganz neu auf der großen Bühne, ein Kader, der überwiegend vorher dreckige Zweitliga-Duelle gemacht hat usw. Und kein CL-Finalist, der auch schon die CL gewonnen hat, mehrfacher Meister ist und seit Jahren immer in den Top 5 mindestens spielt.

Das, was Kobel sagt, ist nicht falsch. Aber als Begründung so dünn - beinahe dumm. Das, um was es da geht, nennt sich einerseits Belastungssteuerung. Andererseits eine ökonomische Spielweise. Gerade letzteres ist das richtig große Problem und weiteres Indiz für die eigentlichen Probleme.

Der BVB spielt spätestens nach der Favre-Zeit im Grunde komplett nur auf Basis der Einzelspielerstärke. Also im Grunde exakt nur so stark, wie die Summe aller Spieler ist. Bestenfalls. Tagesform reißt das natürlich auch mal runter. Ein "Überperformen", also das der BVB mehr wäre als das, kommt selten vor. Zuletzt in der CL, dafür krachte es in der BL mehr.

D.h. auch, dass der BVB im Grunde in jedem Spiel 109% geben muss, weil jeder seine einzelnen kleinen Kämpfe auf dem Platz ausfechten muss. Es gibt zu wenig Automatismen im Offensiv- und Defensivspiel, alles muss mit dem durchgedrückten Daumen auf der Sprint-Taste geregelt werden, weil strukturell keine Sicherheitsnetze da sind und offensiv vieles Stückwerk ist. Darunter leidet die Ausdauer, es erhöht die Verletzungsanfälligkeit. Tja, und wenn ein Gegner individuell nicht zu krass unterlegen ist und taktisch es gut macht, dann wird es richtig dreckig für den BVB.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.02.2026, 23:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln