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Experte rechnet ab: „Deutsche Bahn verdient am eigenen Zerfall“ (Politik)

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 27.08.2024, 17:22 (vor 480 Tagen) @ markus

Das ist doch eine Frage der Tarifverhandlungen. Da haben Angestellte sogar einen Vorteil. Sie dürfen streiken. Beamte profitieren nicht unbedingt von höheren Bruttoeinkommen. Das was den Bums so teuer macht sind die Pensionen,
die fehlenden Sozialabgaben und die durch die fehlende Konkurrenz geringere Produktivität.

Was für Tarifverhandlungen?
Die meisten Paketboten sind jetzt schon für Subs tätig, das ist alles outgesourced.


Bei der DHL sind nur 2% über Subdienstleister angestellt. Und natürlich haben auch Mitarbeiter bei Subunternehmen das Recht auf Streiks und Kollektivverhandlungen.

Ok, wenn man davon ausgeht, dass DHL weiss wie viele Angestellte nen Sub hat....
Ich kann Dir sagen, ich bin bei nem Sub für nen anderen großen Spediteur, da interessiert es nicht ob wir 5 oder 15 Fahrer haben, Hauptsache die Autos laufen....
Recht haben und Recht bekommen sind aber zwei paar Schuhe.
Was denkst Du denn, wieso die Fahrer von GLS,Hermes,DPD und Co häufig so gut gelaunt sind?

Du hast private Arbeitsverträge...

Lass doch einfach die Pensionen weg und ersetze Sie durch ne "normale" Rente, das reicht doch schon.


Das wiederum geht nicht. Pensionen und Renten haben unterschiedliche Sicherungsziele. Die Rente soll lediglich eine Regelsicherung sein und wird durch die betriebliche Altersvorsorge ergänzt. Die Pensionen decken beide Säulen gleichzeitig ab. Ein Beamter soll abgesichert sein. Das ist der Preis dafür, dass der Beamte nicht einfach frei seinen Arbeitgeber wechseln kann.

Es geht mir darum dass man als Staat nicht zwingend verbeamten muss, sondern ganz normal Angestellte einstellen kann, die später ne ganz normale Rente beziehen.
Verbeamtung ist doch kein muss.


Richtig. Aber warum genau soll das dann zuverlässiger sein? Könnte das Unternehmen mit deutlich höheren Preisen am Markt überhaupt bestehen? Oder sollen alle anderen Unternehmen dann verschwinden?

Von zuverlässiger hat niemand gesprochen, es ging um Lohnkosten und vernünftigen Verdienst für vernünftige Arbeit, inkl. Tarifbindung (was Du bei Subs eben nicht hast, ausser dem Mindestlohn)

Pakete sind so günstig, weil die Lohnkosten in diesem Bereich so niedrig gehalten werden, weil Pakete nicht bezahlt werden wenn sie nicht zugestellt werden usw.

Das mit dem Pakete versenden ist ja auch so ne krux, billig wie nie, Umwelttechnisch ne Vollkatastrophe.


Ist es besser für die Unwelt, wenn 200 Leute mit ihrem PKW zum einkaufen losfahren? Ich denke, dass es deutlich besser ist, wenn nur ein einziges Fahrzeug unterwegs ist und die Pakete ausliefert.

Ok, jetzt vermischt Du einkaufen (was die meisten tatsächlich immer noch selbst mit dem PKW erledigen) und online Shopping.


Ich meine schon alle Waren außerhalb von Lebensmitteln.

Und selbst Lebensmittel kann man inzwischen online bestellen und ist aus den gleichen Gründen umweltschonender. Picnic fährt sogar mit E-Autos durch die Gegend. Ich weiß nicht wie viele Kunden ein Fahrer bedient. Aber selbst wenn es nur 30 am Tag sind fahren mit Sicherheit mindestens 25 Verbrenner weniger zum Aldi, Rewe und Co.

Kenne genug die es tatsächlich schaffen zu Fuss einkaufen zu gehen, aber ja von mir aus ist Picnic gar nicht so doof, ändert aber nichts dran dass deutlich zu viel konsumiert/bestellt und somit verschifft wird.

Ferner vergisst Du komplett, dass die Pakete die nicht zugestellt werden dann ja auch am Paketshop/PAckstation/Tankstelle einzeln abgeholt werden müssen.


75% werden aber direkt beim ersten Versuch zugestellt. Damit sind dann schon sehr viele Fahrten nicht mehr nötig.

75% von wie vielen? bei 100 sinds "nur" 25, bei 1000 sinds schon 250....

Ich als 79er Jahrgang würde auch behaupten früher war das für Bahn und Postangestellte besser und auch für Otto normalo war es schön/gut, in jedem kleinen KAff ne Poststation zu haben, während Du heute schaust bei welchem Kiosk du was abgeben darfst.....


Ich halte das immer noch für eine Verklärung der Vergangenheit. Bestelle heute was und es ist morgen, spätestens aber übermorgen da. Gefällt dir der Kram nicht, kannst du es am nächsten Tag dem Postboten wieder mitgeben. Wie war es denn früher? Da hat man aus dem Otto Katalog eine Postkarte losschicken müssen, die dann nach drei Tagen bearbeitet wird. Dann hat es weitere Tage gedauert, bis die Ware ankam.

Du arbeitest also von zuhause aus und bist durchgehend da wenn der Postbote kommt.
Schön für Dich.
Und auch dieser allumfassende Lieferservice hat sicherlich Vorteile, aber auch nur wenn Du das Paket direkt entgegen nehmen kannst. Hast Du Probleme musst Du zur Filiale, welche es kaum noch gibt, dann musst Du Dich erstmal hinsetzen und ergoogeln, wo Du hin darfst.


Das steht doch meines Wissens auf den Karten drauf, wo man es abholen kann. Musst du das wirklich googeln?

Bei uns gibts keine Karten und obwohl ich tatsächlich so modern bin dass ich die App habe bedeutet das noch lange nicht, dass die Kioskbesitzer sich an die Öffnungszeiten halten....

Ich bin jetzt weiss Gott noch nicht zu alt, aber ja früher wusste man wo die Post war, heute schaust Du erstmal nach.

Der Service ist günstiger und schneller. Und ob ich nun bei Fressnapf Pakete abholen kann oder in einer DHL Filiale oder einer Packstation ist doch auch egal. Mir sind sogar Packstationen am liebsten. Ich finde Schlange stehen in der DHL Filiale nämlich nicht so toll.


Natürlich ist Schlange stehen nicht toll, wir haben ja alle keine Zeit mehr. Ich nutze auch gerne und viel die Packstationen, heisst aber nicht dass ich ab und zu dennoch ne Filiale brauche.
Und ja, da fänd ich ne "Echte" Post, mit qualifizierten Mitarbeitern bei denen ich mich auch mal direkt "beschweren" kann deutlich angenehmer als den Lotto Laden nebenan, der für jedes Paket 15 Cent oder so bekommt....


Beschweren kannst du dich trotzdem. Nur was sollen die sagen? Die haben auch keine weiteren Informationen außer die, die du eh online abrufen kannst. Die Sendungsverfolgung macht die meisten Rückfragen doch überflüssig.
Beschweren bei Leuten die mit DHL nix am Hut haben bringt genau was?

Ja, in meiner Traumwelt hätten Angestellte von DHL dann tatsächlich sowas wie nen "schnellen" Draht zu wem auch immer, aber ich seh schon, SErviceWüste Deutschland, musse mit klar kommen.

Es ist in Summe schneller, digitaler und günstiger geworden. In 20 Jahren wird die Welt auch anders sein als heute. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Günstiger und schneller, um was anderes gehts Dir nicht ,oder?
Und günstiger ist es auf welche Kosten geworden?
Service und Entlohnung, aber das ist Dir ja egal, ist ja jeder selbst Schuld, Hauptsache für Dich gehts schnell.....


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