schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rückt mal mit guten Ideen zur E-Mobilität raus (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 15.08.2024, 16:33 (vor 491 Tagen) @ jrn

Siehst du. Für deine imaginäre 600-km-Strecke brauchst du aber mit nem vernünftigen Wagen keine 20-minütige Pause.

Es gibt natürlich Use Cases, in denen ein Elektroauto mit realistischen 400 km Reichweite nicht reicht. Das betrifft allerdings nur eine kleine Gruppe. Es wird nicht richtiger, je häufiger du es wiederholst. Mehr als 90 Prozent der Autofahrer*innen in Deutschland benötigen im Alltag keine größere Reichweite und sollten auf dem Weg in dem Urlaub, der so wahrscheinlich nur zwei oder drei Mal im Jahr vorkommt, auch so entspannt sein, vielleicht ein paar Mal zu laden.

Bei den E-Autos verbessern sich nicht nur die Reichweiten, sondern zumindest bei den etwas größeren Modellen erhöhen sich auch die Ladegeschwindigkeiten deutlich. Es gibt mittlerweile einige Modelle, bei denen kann man wenn man sich im optimalen Ladezustandsfenster (je nach Hersteller/Modell so grob im Bereich von 20 bis 70 Prozent Ladung) befindet innerhalb von fünf Minuten für mehr als 100 km Fahrtstrecke nachladen.

Mercedes hat im Lkw-Segment mittlerweile den neuen eActros vorgestellt, Gesamtgewicht des Zug gis zu 44 Tonnen. 600 kWh Akkukapazität, 500 Kilometer Reichweite. Da die Fahrer spätestens alle 4 1/2 Stunden 45 Minuten Pause machen müssen, kann man das mit dem Wiederauflagen kombinieren. Aktuell lädt man "nur" mit 400 kW, vorbereitet werden die Zugmaschinen aber auf das Laden mit einem Megawatt. Dann bekommt man den Akku in der Pause wieder komplett voll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 06:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln