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Ulrich, Donnerstag, 15.08.2024, 16:15 (vor 491 Tagen) @ markus

Die Preissteigerungen sind aber verkraftbar. 45€/t sind 12,7 Cent je Liter. 120€ wären dann 33,9 Cent je Liter.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/#

Da kommt zwar was zusammen, aber wir reden hier über einen Anstieg verteilt über 7 Jahre. Währenddessen gibt es aber auch Lohnsteigerungen. Zudem benötigen neuere Autos weniger Liter. Vereinfacht gesagt: Ich kann einfach demnächst noch einmal einen gebrauchten BMW kaufen, der 6-8 Jahre jünger als der alte ist und aufgrund von Lohnsteigerungen und geringerem Verbrauch wahrscheinlich gemessen am Einkommen günstiger als vorher Auto fahren.

Die Tankfüllung ist bei einem Auto eh das kleinste Problem. Mindestens 2/3 der Kosten (eher mehr) kommen durch Wertverlust, Reparatur und Versicherung zustande.

Problematischer ist die Decklung der Zertifikate, wenn der Verkehrssektor ab 2027 bzw. falls man die Sonderregelung ausnutzt 2028 im CO2-Emissionshandel einbezogen ist. Dann darf kein Benzin, Diesel, LPG, etc. mehr ohne hinterlegte Zertifikate verkauft werden.

Zwar hat die EU Zertifikate auf Reserve gelegt. Aber eher nicht für deutsche Autofahrer, sondern für europäische Industrieunternehmen in Not.


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