schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Osten (Politik)

CLM, Berlin, Freitag, 26.07.2024, 16:35 (vor 513 Tagen) @ Ulrich

In weiten Teilen Ostdeutschlands kippt seit ein, zwei Jahren etwas.

Da kippt nichts in den letzten 2 Jahren. Die wirklich im Kopf Rechtsextremen gab es immer, das sind aber beileibe nicht die 30%, die die AFD in den Umfragen gerade hat. Der Großteil dürfte eben dem von mir beschriebenen konservativen bis latent rechtem Lager zuzuordnen sein. Diese Menschen haben früher CDU gewählt und wählen heute die AFD, sei es aus Trotz, weil man sie als "Im Osten sind eh alle so" abstempelt oder weil sie einfach nicht darüber nachdenken, was sie da tun und eine Gefahr sehen, wo keine wirkliche ist. Das ist dumm, keine Frage. Und es sind anteilsmäßig mehr als in anderen Teilen der Republik. Aber ist das ein wirklich ein rein ostdeutsches oder sächsisches / thüringisches / brandenburgisches Problem? Und was ist mit den 70%, die nicht die AFD wählen?

Im Übrigen ist der Trend da sogar leicht rückläufig seit August 23. Mag mit Potsdam zusammenhängen, aber dennoch kommen da offenbar so manch wenige zur Vernunft.

Aber damals waren die Anhänger rechtspopulistischer oder rechtsradikaler Ideologien noch deutlich in der Minderheit. NPD, DVU oder Republikaner schafften es zwar immer wieder mal in die Landesparlamente, aber sie scheiterten dann in der Regel nach ein, zwei Legislaturperioden an der Fünf-Prozent-Klausel.

Damals haben halt nur die wirklich rechtsextremen rechts gewählt. Der Rest war noch bei der CDU oder gar bei den Linken. Diese latent rechten finden in der AFD heute eben mehr Anklang, auch weil sich das gesellschaftliche Klima entsprechend verändert hat und Dinge gesagt werden (dürfen), die vor 20 Jahren noch verpöhnt waren. Das hat aber auch mit der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung (Stichwort Social Media) zu tun und ist kein rein ostdeutsches Problem.

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg ist die AfD in den Meinungsumfragen jeweils die stärkste Partei, teilweise mit großem Abstand. Dass das BSW hinzu gekommen ist, macht es auch nicht besser. In Thüringen und Sachsen kämen beide Putin-affine Parteien nach den Umfragen zusammen auf die absolute Mehrheit.

In Sachsen liegt die AFD quasi gleichauf mit der CDU. In Brandenburg liegt sie 5%-Punkte vorn, in Thüringen 8%-Punkte. In allen 3 Ländern hat sie innerhalb des letzten Jahres mindestens 5%-Punkte, in Brandenburg sogar 8%-Punkte eingebüßt. Das BSW hat nahezu alle Stimmen der Linken in übernommen, diese werden es nur noch in Thüringen in den Landtag schaffen (und das auch nur wegen Ramelow) und offensichtlich auch bei der AFD gefischt. Und das sind dann eben genau diese unzufriedenen Menschen, denen egal ist, was sie wählen, Hauptsache keine der etablierten "Volksparteien", Hauptsache also Protest. Das sind keine Rechten. Das sind unzufriedene Bürger. Und die stecken noch zu Hauf in der AFD. Das ist aber eben genau der Anteil, den ich meine.

Darüberhinaus hat das BSW zumindest in Brandenburg eine Zusammenarbeit mit der AFD ausgeschlossen. Diese beiden Parteien also gleichzusetzen und pauschal zu sagen, in Ostdeutschland haben die Rechten (oder wie du es nennst: die putin-affinen) die absolute Mehrheit ist dann eben genau dieses Ost-Bashing, in das du immer und immer wieder verfällst.


Das ist eine erbärmliche Unterstellung. Ich war früher viel im Osten unterwegs. Ich mag die Gegenden und einen Teil der Leute dort. Aber genau diese Leute müssen sich jetzt weg ducken, oder sie werden bedroht.


Also ich muss mich weder ducken, noch werde ich bedroht. Und ich kenne auch niemandem in meinem Bekanntenkreis, dem es so geht. Und da sind Leute aus den Hochburgen im Erzgebirgsvorland, der Sächsischen Schweiz und aus Freital dabei. Klar, ich sehe nicht migrantisch aus, hab keine dunkle Haut. Ich sage aber trotzdem meine Meinung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 07:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln