schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich kenne eine Lösung... (Politik)

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 26.07.2024, 10:01 (vor 513 Tagen) @ micha87

Immer wenn ich sowas lese frage ich mich, hat die Person die sowas schreibt o. den Gedanken teilt, jemals mit Opfern der SED-Diktaktur gesprochen? Kennt diese Person die hier aufgelisteten Daten & Fakten:

"Weit über 100 000 Bürger der DDR versuchten zwischen 1961 und 1988 über die innerdeutsche Grenze oder über die Berliner Mauer zu fliehen. Weit mehr als 600 von ihnen wurden zwischen 1961 und 1989 von Grenzsoldaten der DDR erschossen oder starben bei Fluchtversuchen. Sie ertranken in Gewässern, erlitten tödliche Unfälle oder begingen Selbstmord bei ihrer Entdeckung.

Allein an der Berliner Mauer wurden zwischen 1961 und 1989 mindestens 140 Menschen getötet oder kamen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime in Berlin ums Leben: 100 DDR-Flüchtlinge, die beim dem Versuch die Grenzanlagen zu überwinden, erschossen wurden, verunglückten oder sich das Leben nahmen. 30 Menschen aus Ost und West ohne Fluchtabsichten, die erschossen wurden oder verunglückten; 8 im Dienst getötete DDR-Grenzsoldaten, die durch Fahnenflüchtige, Kameraden, einen Flüchtling, einen Fluchthelfer oder einen West-Berliner Polizisten getötet wurden.

Darüber hinaus verstarben mindestens 251 Reisende aus Ost und West vor, während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen. Ungezählt sind die Menschen, die aus Kummer und Verzweiflung über die Auswirkungen des Mauerbaus auf ihr Leben starben."

https://www.berlin.de/mauer/geschichte/mauertote/

Ich befürchte nein, den wer mit jenen Opfern gesprochen hat, wer mal in der Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen war, die ein o. andere Stasi-Akte in der Hand halten durfte, durch die eigene Familie einen Bezug dazu hat, der sieht und denkt vermutlich komplett anders. Der würde auch solchen pseudowitzigen Content nicht teilen und als Lösung präsentieren.

Irgendwann nutzt sich das auch mal ab.
Pauschalisierungen und Vorurteile sind halt dann erlaubt, wenn es einen passt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln