schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die ‚Echte Neun‘ erzielt zwar kein Tor, bringt der Elftal aber den Sieg (WM / EM aktuell)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 09.07.2024, 16:52 (vor 516 Tagen) @ koom

Hätte Havertz nen Torabschluss auf dem Niveau seiner anderen fertigkeiten, würde man nicht über falsche/echte Neun reden. Er kam aus dem Spiel heraus zu einigen exzellenten Chancen, eine muss er eigentlich machen und dann wäre Spanien vermutlich auch gefickt gewesen.

Persönlich mag ich sogenannte gelernte 9er auch lieber, aber Havertz war bei der EM schon sehr überzeugend. Der Kerl ist durchaus Weltklasse - leider nicht im Torabschluss. Aber ansonsten, selbst im Stellungsspiel, macht er das als 9er - und zwar durchaus echte 9 - sehr gut.

Auch eine ‚Falsche Neun‘ kommt im Laufe des Spiels immer wieder zum Torabschluss aus zentraler Position.

Ob man nun Havertzens Rolle als die einer ‚Falschen Neun‘ oder als die eines ‚Spielenden Mittelstürmers‘ oder als die einer ‚Variablen/Flexiblen Echten Neun‘ beschreiben will, ist mAn letztlich wurscht. Er ist ein feiner Fußballer, nur fehlt ihm auf der wie auch immer bezeichneten Position des zentralen Stürmers schlicht die Durchschlagskraft und die Durchsetzungsfähigkeit im direkten Zweikampf im Strafraum.

In meinen Augen sind seine Fähigkeiten auf dieser Position verschenkt. Wobei sich für mich gleichzeitig die Frage stellt, wo er am besten aufgehoben wäre. Ein klein wenig hat er mMn das gleiche Problem wie Götze. Ein Halbraumspieler, bei dem auch diverse Trainer (und nicht die schlechtesten) nicht so recht wussten, wo genau hin mit ihm auf dem Spielfeld.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 20:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln