schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gute Gruppenphase. (WM / EM aktuell)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 24.06.2024, 10:53 (vor 540 Tagen) @ Ingo
bearbeitet von guy_incognito, Montag, 24.06.2024, 10:56

Die N11 ist aus meiner Sicht nicht gut auf das Turnier vorbereitet. Was sicherlich auch mit der Unerfahrenheit des Bundestrainers zusammenhängt.


Letzterem widerspreche ich. Im Vergleich holt Nagelsmann aus dem Kader jetzt bei laufendem Turnier wirklich deutlich mehr heraus, als seine Vorgänger etliche Jahre vor ihm. Schon im Vergleich ist das Team also besser vorbereitet und daher auch souverän in die K.O.-Phase eingezogen.
Auf welche Spielweisen man trifft, ist in so einem Turnier dann auch ne sehr dynamische Angelegenheit. Die Schweiz war nun gut eingestellt und hatte das nötige Spielglück über weite Strecken des Spiels. In einem Spiel wie gestern kann das auch anders herum laufen.
Nagelsmanns Team hat eine Spielidee und aus den bekannten Problemstellen etwas gutes gebastelt (bspw. ist es schwer Kroos + Gündogan zusammen aufzustellen) oder für die Defizite ganz gute Ideen entwickelt (bspw. 9er und 6er Position). Hier kommt es der Nationalelf sogar eher zu Gute, dass mit Nagelsmann ein sehr innovativer/moderner Trainer an Bord ist.
Ob es für einen Titel oder langen Lauf reicht, weiß man nie. Die Voraussetzungen sind aber solide aufgebaut worden. Ein Beispiel für schlechte Vorbereitung wäre mMn England, das ist seit 8 Jahren aber auch keine Überraschung mehr.

Ich habe nicht behauptet, dass Nagelsmann generell einen schlechten Job macht.

Die Stimmung im Team scheint sehr gut zu sein und man sieht einen klaren Plan.

Nur sollte der auch gegnerunabhängig greifen. Und sorry, so wie die Schweiz werden auch Dänemark, Serbien und Slowenien auftreten. Die haben alle Farbfernsehen und das Spiel verfolgt.

Die Einwechselungen gestern waren aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass es kein durchdachtes Alternativkonzept gibt. Der Ausgleich war eher Zufall, denn die vorigen Hereingaben waren allesamt nicht zu gebrauchen, ein Doppeln auf der Außenbahn, um mal zur Grundlinie durchzugehen, existierte nicht. Der Plan sah wohl eher so aus: Raum ist frisch und soll einfach mal alleine den Weg zur Grundlinie finden.

By the way: ich gehe übrigens auch nicht mit, dass die Schiedsrichterleistung katastrophal war. Die Szene gegen Beier war grenzwertig, eher Elfmeter als keiner, aber mit Sicherheit kein Grund sich tagelang darüber aufzuregen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 10:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln