schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EM Vorbereitung - Testspiel gegen die Ukraine (WM / EM aktuell)

Pfostentreffer, Mittwoch, 05.06.2024, 11:38 (vor 560 Tagen) @ uwelito

> > > > falls du noch nicht nachgeschaut hattest, Quelle ZDF Mediathek:
[quote][quote][quote][quote]
[image][/quote][/quote][/quote][/quote]
[quote][quote][quote]
Ich danke dir. Man weiß natürlich nicht, wie Merz da gelandet ist. Immerhin steht in Paragraph 2 unserer Vereinssatzung, dass der BVB „politisch streng neutral“ ist. Und Watzke hat sich an dieses politische Neutralitätsgebot immer ohne wenn und aber gehalten. Dass Merz also neben Watzke steht, dürfte reiner Zufall sein. Glück gehabt bei der Ticketauslosung.[/quote][/quote][/quote]
[quote][quote]
Beide sind Sauerländer und in der CDU, beide kennen sich seit Ewigkeiten. Ich bin auch nicht der größte von Merz, aber ich sehe hier den Skandal nicht.
[/quote][/quote]


Mal abgesehen davon, dass der BVB nicht aus dem Sauerland kommt: Du weist doch selbst schon in deinem ersten Satz auf die politische Verbindung hin. Watzke macht seit Jahren mit der Strahlkraft des BVB unverhohlen Wahlkampf für die CDU. Ich hatte vor zwei oder drei Jahren sogar ernsthaft daran gedacht, dies als Tagespunkt auf die Agenda der JHV setzen zu lassen, was ich dann aber nicht realisieren konnte. Allerdings hatte ich dafür im Vorfeld ein wenig tiefer recherchiert, in welcher Häufigkeit Watzke bei irgendwelchen Wahlveranstaltungen für CDU- Kandidaten aufgetreten ist, angekündigt in der Regel zuallererst als Vertreter bzw. Boss von Borussia Dortmund. Die Zahl solcher Teilnahmen war regelrecht erschreckend. Ich bin ja schon etwas älter und kann mich sehr gut an den Schulterschluss erinnern, den es früher zwischen Bayern München und der CSU gab, wo Spieler und Funktionäre zur Wahl von Strauß und Co. aufgerufen haben. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass wir ein paar Jahrzehnte später auf ein ähnlich trauriges Niveau sinken. Es zeigt aber eben auch, dass Watzke beim BVB machen kann und auch macht, was er will.

Puh. Ich bin leicht schockiert, um ehrlich zu sein. Bin örtlich seit 20 Jahren nicht mehr im Ruhrgebiet und mir wahr seine CDU Abfärbung natürlich schon aufgefallen, bei seinen Aussagen dem Anschlag, dem Aufsichtsratmandat für Lindner und jetzt mit dem Rheinmetall Deal. Auch, dass er CDU Mitglied und Merz Freund ist, wahr mir natürlich nicht entgangen und spricht nicht für ihn (wertemässig), aber angesichts seiner Verdienste für den Verein habe ich das immer akzeptiert ohne mich weiter damit zu beschäftigen oder es gar zu thematisieren.

Aber wenn er im Namen vom BVB Wahlveranstaltungen der CDU aufwertet und das noch in grosser Zahl, ist das eigentlich unvereinbar mit den Werten vom BVB. Nicht nur, weil politisch neutral, sondern auch, weil die Union sich ja (wie an anderer Stelle bereits diskutiert) mittlerweile offen und lautstark bspw. gegen die Menschenrechte stellt und ähnliches. Wie du schreibst, auf viel tieferes Niveau kann man in der Hinsicht nicht abrutschen (obwohl dein Beispiel mit den Bayern natürlich zeigt, dass es doch geht).

Darf ich fragen, wie gross die Zahl der Teilnahmen ungefähr war?

Über die (in dem Buch vor allem steuerlichen) Vorteile des Deals mit der CSU für den FC Bayern und dessen Spieler über Jahrzehnte gibt es ganz Interessante Passagen in einer Biografie eines Historikers über "Bomber" Gerd Müller. Namen des Autoren habe ich gerade vergessen. Das muss dann wohl der "hart erarbeitete (Steuer-) Vorteil" der Bayern über Jahrzehnte gewesen sein. Haben Steuerhinterziehung und Korruption trainiert, als gäbe es kein morgen.

Ich hoffe, wenigstens auf das Niveau in Sachen Steuerhinterziehung gehen wir nicht herunter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 10:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln