schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland greift die Ukraine erneut von Norden aus an (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 10.05.2024, 14:52 (vor 592 Tagen) @ Ulrich

Krieg gegen die Ukraine - Kiew meldet russische Bodenoffensive in der Region Charkiw (Spiegel)

"Der russischen Armee hat in der Region um Charkiw offenbar einen großen Angriff gestartet. Der Grenzort Wowtschansk wird laut einem Medienbericht evakuiert."

Erstmals seit dem Kriegsbeginn 2022 läuft eine Offensive von russischem Boden aus. Ich hoffe, dass die Grenzregion tatsächlich so stark vermint und befestigt ist, wie man immer wieder hören konnte. Die Vermutung liegt nahe dass Putin Erfolge sehen will, bevor die Masse der von den USA freigegebenen Waffensysteme die Ukraine erreicht.


Die Ukraine ist so geschwächt das er jetzt Erfolg haben könnte. Wie du schon richtig schreibst wenn erst Nachschub da ist könnte es anders aussehen.


Man konnte seit 2022 hören, dass die Ukraine diese Grenze massiv befestigt und vermint hat. Zudem ist man dort trotz fehlendem Materials deutlich besser aufgestellt als vor zwei Jahren. Und einiges haben die Amerikaner bereits geliefert. Artilleriemunition und Kurzstreckenraketen hatte man bereits nach Europa geschafft und hier eingelagert. Und unmittelbar nach der Unterschrift von Präsident Biden haben die Lieferungen aus Deutschland und Polen in die Ukraine begonnen.

Die Achillesferse der ukrainischen Armee bei einer soliden Verteidigung ist allerdings aktuell viel mehr die Tatsache, dass die kämpfende Truppe nahezu seit 2 Jahren nicht rotiert. Die Verbände an der vordersten Kampflinie sind komplett am Ende, auch rein körperlich. Es zeichnet sich außerdem zunehmend ab, dass selbst bei einem vollumfänglichen Sieg der Ukraine, mal in der Theorie, die Gesellschaft maximal gespalten wäre. Man kann durchaus von Hass sprechen, den ein zunehmend großer Teil der knapp 400.000 "Aktiven" gegenüber ihren männlichen Landsleuten im In- und Ausland verspürt. Egal ob man entsprechende Beiträge der NYT, dem NDR Podcast "Streitkräfte und Strategien" oder anderen seriösen Resources in direktem Austausch mit Männern von "vorn" lauscht/liest.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 05:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln