schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klub WM 2025 (BVB)

北原キッカーズ, Dienstag, 20.02.2024, 17:19 (vor 729 Tagen) @ elrond100

Ich mochte den Weltpokal schon immer, weil das ein Turnier ist, wo wirklich Mannschaften aus aller Welt sich gegenseit in Pflichtspielen messen können. Sowas hat man sonst nicht und bei der Weltsportart Fußball finde ich, dass man da auch auf vereinsebene eben weltweit was ausspielen sollte, um auch den wirklich den weltweit besten Verein der Saison auszuspielen. Wie soll das halt gehen, wenn der großteil der Vereine sich nicht für die UEFA CL überhaupt qualifizieren darf? Ich finds auch toll, dass man dadurch mal andere Vereine sieht, auch die Gastgebernation. Außerhalb Europas gibts auch viele interessante Vereine, mit denen man warum auch immer sympathisieren kann und die man vlt. aufgrund von Duellen mit der Zeit „hassen “ lernt, was ja auch zum Fußball dazu gehört. Warum soll die Fußballwelt hinter Europa aufhören? Sehe ich nicht ein.

Allerdings find ich das angestrebte Format mit 32 teams zu überladen und finde es schlecht, dass damit nicht jede Saison der Weltpokal ausgespielt wird, sondern nur alle paar Jahre. So sind beispielsweise Chelsea, Real und City erneut qualifiziert wegen ihrer CL-Titel vor teilweise paar Jahren und haben nun eine echte Chance, durch einen CL-Titel zweimal den Weltpokal zu gewinnen. Das ist bescheuert und unfair. Ich finde es auch blöd, dass jetzt Vereine auch zugelassen werden, die in irgendwlechen Kontinentalranglisten an „drölfter Stelle“ stehen, so wie beispielsweise . Benfica, die zuletzt niemals auch nur in die Nähe des Kontinentaltitels-Titel gekommen sind, jetzt aber um den Weltpokal spielen dürfen. Warum? Das bisherige Format fand ich zwar auch etwas dünn und unfair. Hätte man zu dem Welpokal noch den EL-Sieger und den Copa-Suzdamericana-Sieger zugelassen und vlt. noch den anderen UEFA-CL-Finalisten, wo dann alle, auch die Europäer, direkt im Viertelfinale beginnen müssen statt einen Freifahrtsschein für das HF zu haben, wäre das vollkommen okay gewesen. Dieser Gigantismus jetzt, den man in den Sommer verlegt, finde ich leider übertrieben und deplatziert.

Ich bin auf jeden Fall pro Weltpokal, aber in einem sinvollen Format. Was angedacht ist, ist scheiße, auch wenn der BVB wahrscheinlich mitspielen darf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 23:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln