schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Beides Fehlentscheidungen": Riemann sauer über die BVB-Elfmeter (Fußball und Sport allgemein)

Ulrich, Dienstag, 30.01.2024, 14:58 (vor 733 Tagen) @ Readonly

Dass Riemann den Schuss nicht gehört hat, war mir ja schon länger klar. Darum hat's mich kaum gewundert, dass er beim ersten Elfer so vehement protestiert hat. Aber mit Abstand sollte man doch irgendwann mal im Kopp klarkommen.

"Wir haben ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht, am Ende hat Dortmund über die individuelle Qualität gewonnen."
Da widerspreche ich ausdrücklich nicht.

"Und die beiden Elfmeter, da bin ich auch vielleicht alleine mit der Meinung, das sind beides Fehlentscheidungen, da bleibe ich dabei."
Siehe meine Beurteilung oben.

"Er tritt mir auf den Oberschenkel und mein Bein liegt auf dem Boden. Ich will ja auch irgendwie mein Tor verteidigen. Ich räume ihn nicht ab, sondern er tritt mir mit den Stollen auf den Oberschenkel."
Meine Wahrnehmung war: Riemann springt Malen taekwondo-mäßig in den Lauf. Bei dieser Art und Weise kann er froh sein, dass sein Protektor nichts zu tun bekommt. Malen macht nichts Anderes als seine Bewegung fortzuführen. Dass Riemanns Oberschenkel unter der Sohle landet, wird von RIEMANN 'billigend in Kauf genommen'. Über seine anschließende Theatralik möchte ich mich hier gar nicht mal auslassen.

Ich habe das Foul nur von der Süd gesehen. Da kann man nicht beurteilen, ob es tatsächlich Elfmeter war. Aber mein Eindruck war ebenfalls, dass Riemann da ohne irgend eine Chance auf den Ball in den Zweikampf ging. Dass es Malen war, der ihn getreten hatte, konnte man nicht sehen. Aber nach dem generellen Bewegungsablauf erschien mir die Elfmeter-Entscheidung plausibel.


Bzgl. zweitem Elfer:
"Dem geht ein Handspiel voraus, was in dem Fall ganz klar zum Vorteil von 'Lücke' (Füllkrug, d.Red.) ist. Und dementsprechend darfst du den Elfmeter nicht geben."
Ok, ich gebe zu, ich habe keine Lust, den aktuellen Auslegungsstand der BL-Schiris zum Handspiel zu recherchieren. (Vielleicht kann ja jemand diese Lücke füllen). In der Zeitlupe war jedenfalls klar zu erkennen, dass Füllkrug UND ein Bochumer Spieler im Abstand einer 1000stel Sekunde den Ball mit dem Oberarm berührten. Bei beiden vollkommen eine normale Bewegung aus dem Sprung heraus und ohne jede Absicht.

Im Spiel hatte ich das nicht mal wahrgenommen. Der VAR hatte es überprüft und nicht auf strafbares Handspiel entschieden. Thema durch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1531497 Einträge in 16448 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.02.2026, 16:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln