schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Watzkes Coup (BVB)

Ricola1, Ort, Sonntag, 31.12.2023, 11:42 (vor 782 Tagen) @ Liberogrande

Den Grundstein (Positionsspiel) hat van Gaal gelegt. Er hat den Spielern ein strukturiertes Positionsspiel beigebracht, auf das die das Bayern noch sehr lange zurückgegriffen haben.

Das war gemeint. Das haben sie über die Jahre dann sukzessive wieder abgeschliffen, zumal nach 2017/2018. Hat Hoeness ja auch nie verstanden, um was es da ging. (für mich wäre LvG übrigens auch der richtige BVB-Trainer gewesen oder eigentlich noch immer der richtige).

Heynckes war nicht erfolgreicher als Pep. Das wirkt durch das Triple so. Aber im Jahr zuvor hat derselbe Heynckes sein Vize-Triple geholt.

Wirtschaftlich sehe ich Bayern tatsächlich nicht so top wie die Vorredner. In extrem inflationären Zeiten (Ablöse, Gehälter) sind Versuche, über Festgeldkonten etc. wettbewerbsfähig zu bleiben, ambitioniert. Wirtschaftlich nachvollziehbar in einer normalen Welt. Aber genauso aufgestellt wie der BVB. Am großen Rad werden die nicht mehr mitdrehen können. Noch dazu, wenn sich die beiden Klubs der Super League entziehen, sofern die kommt (was keine Werbung für die Super League sein soll). Das liegt noch nicht mal am großen Scheich-Geld, also an Investoren. Bayern könnte sicher auch noch etwas von Adidas und Co. rausholen, der BVB einfach über Kapitalerhöhungen der Gesellschaft, wenn man denn den Investoren nachweisen könnte, dass es sich rechnet und man einfach nur zu wenig Geld hat, dann aber die großen Erfolgsaussichten hätte.

In der internationalen Vermarktung hat die Liga keine Chance, und das nicht wg. der Einseitigkeit der sportlichen Ergebnisse. Das ist Blendwerk. Die Sportwelt liebt sogar Helden mit Dauersiegen, Tour de France, Formel 1, Tennis und so weiter - Helden lassen sich immer vermarkten.

Auf welchen weltweiten Einfluss wollte denn ein deutschsprachiger Wettbewerb zurückgreifen, wenn es gegen englische oder spanische und spanischsprachige Konkurrenz in noch dazu etablierten weltweiten Mediennetzwerken geht?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 02:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln