schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir müssen die Ukraine massiv militärisch unterstützen- auch für unsere Zukunft! (Politik)

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 13.12.2023, 11:02 (vor 743 Tagen) @ Taifun

Der Drops "Ukraine verteidigen" ist gelutscht.

Weder liefert der Westen massiv noch produziert der Westen massiv. Russland hat Kriegswirtschaft und wir machen nix. Am Ende haben wir amerikanische Atombomben um uns sicher zu fühlen vor einem russischen Angriff.

Naja, selbst das sehe ich kritisch. Falls (also klarer Konjunktiv) Trump nochmals Präsident werden sollte, steht die NATO-Mitgliedschaft der USA und damit die NATO insgesamt durchaus in Frage. Selbst wenn die USA in der NATO bleiben, so wird sich das Engagement für europ. Sicherheitsinteressen massiv abkühlen, die Ukraine bleibt sich selbst überlassen.

Putin schielt schon aufs Baltikum. Er wartet auf den Moment, in dem er meint, dass bei einer weiteren Spezialoperation (zu deutsch: einem weiteren Angriffskrieg) die NATO-Partner nicht einspringen werden. Ich habe so etwas immer für völlig unmöglich gehalten. Aber wenn man sich überlegt, wie wohl alleine die deutsche Öffentlichkeit reagieren würde, wenn wir (ohne die USA; Bündnisfall ist kein Zwang, wirklich militärisch aktiv zu werden) dann in einen Krieg mit Russland eintreten.

Und das ist m.E. das viel gefährlichere Kalkül, was schon im Hintergrund schwebt. Bleibt dann die Unterstützung der NATO aus, dürfte das Bündnis am Ende sein.

Sehr viel Theorie, zugegeben. Es ist nur ein Szenario, vermutlich kein sehr wahrscheinliches. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen.

Bündnisfall Nato:
"Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 07:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln