schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der neue Kinderfußball: Eine Diskussion fernab der Realität (Fußball und Sport allgemein)

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 18.10.2023, 07:40 (vor 834 Tagen) @ Newsteam
bearbeitet von donotrobme, Mittwoch, 18.10.2023, 07:53

Ich finde es bitter, wie stupide die Ideen im Kinderfußball bekämpft.
Weder Rangnick,noch Watzke kritisieren die Ideen argumentativ, viel mehr werden Stammtischparolen rausgehauen, die für Führungskräfte fast schon beschämend sind.

Vielleicht geht es in dem Alter gar nicht so sehr darum, wer viele Tore geschossen hat, sondern darum Kindern häufiger die Möglichkeit zu geben, Situationen auf dem Feld spielerisch zu lösen. Am Ende hat man dann keine Torjägerkanone oder keinen Bambini-Champion, aber junge Spieler, die spielerisch besser ausgebildet sind.

Funfact am Rande, damit Watzke noch was lernt: Ein klassische Fußball ist geometrischer Sicht ein Vieleck, genau genommen ein abgestumpfter Ikosaeder und besteht aus meheren 5- und 6-Ecken.
Das wurde bei mir in irgendeinem Nebensatz, mal in der weiterführenden Schule behandelt. So viel zu Watzkes Äußerung man würde demnächst den Ball eckig machen.

Wenn man in der Verbandsspitze mit Verbesserungsmöglichkeiten öffentlich so umgeht, muss man nicht wundern, dass man abgehängt wird. Der gewöhnliche Mitarbeiter bekommt jedenfalls bei jedem Workshop mitgeteilt, dass Kritik immer sachlich sein sollte. Bei all der Polemik, die Rangnick und Watzke verbreiten habe ich den Eindruck, sowas gilt nicht für Fußballfunktionäre. Der Doppelpass lebt diesen Umgangston allerdings auch Woche für Woche vor.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 15:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln