schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spanischer Fußballverband droht Jennifer Hermoso Klage an (Fußball und Sport allgemein)

Gerling, Hoppecke, Samstag, 26.08.2023, 10:38 (vor 887 Tagen) @ kerpe78

Ich glaube wenn die Medien alles nicht so dramatisiert hätten, dann wäre nichts passiert. Natürlich hätte sich der Präsident das sparen sollen, in der heutigen Zeit ein gefundenes Fressen für die Medien.

Nein. Er hätte sich das sparen sollen, weil es übergriffig ist, nicht, weil die Medien (meiner Meinug nach zurecht) ein Fass deswegen aufmachen.

Mir geht das inzwischen alles zu weit. Wie soll unsere Jugend in Zukunft Partner/in finden? Du darfst ja heute fast nicht mal mehr äußern, dass man jemand toll findet, oder das jemand toll aussieht.

Doch, natürlich darf man das. Das ist aber eine Frage der Wortwahl und der Ansprache. Es braucht aber tatsächlich echten Mut, das jemandem unter vier Augen ins Gesicht zu sagen. Dazu gehört ein Aushandlungsprozess, in dem sich herauskristallisiert, was ok ist und was nicht (über Dates, Gespräche etc.).

Es wird ja mittlerweile alles in die Sexismus Schublade gesteckt. Die Spielerin, die den Kuss erhielt, hat sich erst geäußert, nachdem die Medien ein Fass aufgemacht haben.

Siehe Strang, das stimmt halt nicht.

Ich nehme Rubiales sogar ab, dass er Hermosa nicht aus einer chauvinistischen Grundhaltung heraus in dem Moment geküsst hat, sondern tatsächlich aus Freude über das sportliche Ergebnis. Das Problem ist, dass er jetzt mit einer tatsächlich chauvinistischen Argumentation versucht, den Kuss herunterzuspielen anstatt sich mit der Spielerin zusammenzusetzen, vor allem persönlich bei ihr, aber auch nochmal öffentlich um Entschuldigung zu bitten und seine Position dazu zu nutzen, Bewusstsein zu schaffen (z. B. durch Aufklärungsarbeit innerhalb des Verbandes, Projekte in Schulen, Einrichtung eines Fonds für die Opfer sexueller Gewalt oder was weiß ich noch). Dann wäre er für mich sogar weiterhin als Verbandspräsident tragbar. Er hat einen Fehler gemacht, aber diesen hätte er mit Größe eingestehen können, ohne pesönlich und beruflich zu großen Schaden zu nehmen. Der Zug ist aber mittlerweile abgefahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 14:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln