schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer guckt so eine Liga? (Fußball und Sport allgemein)

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 17.07.2023, 00:59 (vor 927 Tagen) @ donotrobme

Mir ging es bei dem Türkei Vergleich eher darum aufzuzeigen, dass es aktuell keine all zu gute Fußball-Liga in der muslimischen Ländern gibt. Saudi-Arabien könnte den Platz einer Prestige Liga einnehmen, wobei Saudi Arabien gerade mal 35 Mio Einwohner hat. Da muss man erst Mal ein paar talentierte Fußballer finden und ausbilden. Dort gibt es wahrscheinlich nur wenige Möglichkeiten zu trainieren (so wohl örtlich als auch von Tagesklima her).

Aber: In diesem ganze Gezanke um Macht im Weltfußball halte ich es leider für möglich, dass die UEFA Saudi-Arabien dauerhaft zu Cl einlädt, ehe sie dafür sorgen, dass die besten Fußballer auch in Asien spielen.
Asien ist schließlich absurd groß und die Menschen in Saudi-Arabien haben genau so wenig Gemeinsamkeiten mit einem Franzosen oder Schweden, wie mit einem Japaner oder Russen. Den Saudis dürfte es also egal sein, bei welchem Verband sie nun sind.

Okay, insofern verstehe ich den Punkt mit der Türkei, wobei die muslimische Welt natürlich so groß und heterogen ist und mit diversen Spielern in Europa bereits vertreten, dass ich nicht weiß, inwiefern da eine wichtige Liga zu haben ein Anliegen ist.
Eine UEFA-Mitgliedschaft Saudi-Arabiens würde ich aber leider auch nicht ausschließen, alleine aufgrund der massiven Geldgeber und deren Ansinnen, sich in den Sport zu drängen. Nicht ohne Grund verpflichtet man so viele Topspieler, wahrscheinlich einmal, um die eigene Liga attraktiver zu machen und auch um die WM-Bewerbung Saudi-Arabiens für 2030 aussichtsreicher zu machen.
Generell hat die arabische Welt ja, nicht zuletzt durch die WM in Katar und andere Großveranstaltungen oder bspw. das Sportsponsoring von Konzernen wie Aramco, versucht an Bedeutung in der Sportwelt zu gewinnen und gleichzeitig das eigene Image durch sowas zu verbessern.
Und die Trainingsmöglichkeiten für junge Spieler sind schon da, es fehlen nur einfach die Talente aus dem eigenen Land bisher bzw. diesen Rückstand holt man nicht in kurzer Zeit auf, weil die Strukturen sich über Jahre entwickeln müssen und auch die Bevölkerung Zeit braucht. Aber bei den finanziellen Möglichkeiten gibt es genug Projekte für Talentzentren, in Katar gibt es z.B. die Aspire Academy, die ist rein von der Ausstattung besser als vieles in Europa.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 09:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln