schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Interesse an Bremer Top-Stürmer? (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 09.05.2023, 18:16 (vor 995 Tagen) @ chanoumi

MD mag ja für Bremer Verhältnisse ein TOP-Stürmer sein.....

Er ist es auch für Bundesligaverhältnisse und sogar auf die DFB-Auswahl bezogen.

Aktuell führt Niclas Füllkrug die Torjägerliste der Bundesliga mit bislang 16 erzielten Treffern an. Die drei nächstplazierten Spieler weisen aktuell jeweils 13 Treffer auf; danach kommt schon Ducksch mit 12 Toren.

Ducksch ist damit aktuell der zweiterfolgreichste deutsche Torschütze in der Bundesliga; der erfolgreichste ist sein Sturmpartner Füllkrug. Ducksch kann sogar noch weiter an Füllkrug heranrücken, falls dieser nicht mehr zum Einsatz kommen sollte in der laufenden Saison.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Nkunku die Torjägerliste anführen würde, wenn er nicht so lange verletzt ausgefallen wäre. Ein schneller und technisch beschlagener Stürmer, aber kein 9er und schon gar kein klassischer. Ob er in den verbleibenden drei Spielen noch zu Lücke aufschließen kann wird sich zeigen; er kommt nach seiner Rückkehr immer besser in Form.

Aber verletzungsbedingte längere Ausfälle hin oder her, es ist mAn schon aufschlussreich, wenn drei Spieltage vor Saisonende ein Spieler mit 16 Treffern Torschützenkönig werden könnte, der gar nicht mehr zum Einsatz kommt. Mit Lewandowski und Haaland haben zwei Monstermittelstürmer die Bundesliga verlassen; annähernd vergleichbare Stürmer gibt es weit und breit nicht. Was mMn die Saisonleistung von Ducksch in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Betrachtet man die aktuelle Scorerliste, dann liegt Ducksch auf Rang 5. Klar, dass sich ein Kolo Muani da vor ihm befindet. Aber verstecken muss sich Ducksch da auch nicht; ein paar assists hat er auch aufzuweisen. Und einige pre-assists hat er auch auf seinem Konto.

Auch wenn es übertrieben klingt, tatsächlich gehört Ducksch in dieser Saison zu den Topstürmern der Bundesliga. Bemerkenswert, zumal es seine erste wirkliche Bundesligasaison ist und ihm die Erstligatauglichkeit von vielen lange abgesprochen wurde.

Wesentlich wichtiger scheint mir allerdings die Frage zu sein, ob der zentrale Stürmer Ducksch zum Spielstil des BVB passen würde, auch wenn er auf seiner Position nur als Nr. 2 oder Nr. 3 vorgesehen wäre. Und da tauchen bei mir persönlich ein paar Fragezeichen auf. Ein Modeste als Hallerersatz hat hier meistens enttäuscht. Dabei hat er ja durchaus vorher gezeigt, dass er weiß wo das Tor steht. Ich hätte ihm sogar die Torjägerkrone zugetraut, wenn man das Spiel auf ihn abgestimmt hätte. Was man aber nicht getan hat. Man wollte ganz offensichtlich einen Stürmer, der mehr oder weniger als 1:1-Ersatz für Haller gedacht war. Das ist Modeste allerdings definitiv nicht. Aber wäre es Ducksch?

Man kann natürlich einwenden, dass wir mit Moukoko als Stürmer Nr. 2 auch keinen 1:1-Ersatz für Haller im Kader haben. Käme Ducksch hinzu, hätte man dann drei verschiedene Mittelstürmertypen. Wobei Ducksch näher am Stürmertyp Haller liegt als Moukoko. Ob das dann sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

Werder spielt unter Ole Werner anders als der BVB unter Edin Terzić. Ducksch ist interessanterweise ein Stürmer, der Zweikämpfen eher ausweicht, alsdass er sie sucht. Er sucht vielmehr den freien Raum, in dem er dann anspielbar ist. Ein Haller setzt sich im Zweikampf durch, um seine Mitspieler einzusetzen.

Ob Ducksch damit zu unserem Spiel kompatibel wäre, ist in meinen Augen zumindest diskutabel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 08:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln