schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das sagt Chat GPT (Fußball und Sport allgemein)

Nietzsche, Mittwoch, 19.04.2023, 10:16 (vor 1014 Tagen) @ CrimsonGhost

D.h. KI ist doch nicht so weit wie alle denken?

Sollte sie nicht x % der jobs überflüssig machen und y% im Job unterstützen?

Kann ja heiter werden!


Das wird wohl auch so kommen. Bis dahin wird man die KI aber noch massiv trainieren müssen. U.a. dahingehend, dass sie nicht "lügen" sollte, wenn sie es nicht besser weiß.


Und dass die KI nicht diskriminierend wird, wie es zur Zeit wohl ist.

Das Problem wird man immer haben, weil man Diskriminierung nicht eindeutig feststellen kann.

Nehmen wir an, man sucht jemanden für die Tätigkeit x. Da die Beurteilung der Bewerber für einen Menschen zu kompliziert ist, nimmt man eine lang und gut trainierte KI zur Hilfe.

Die weiß nun, dass ein Mensch Typ A für die Tätigkeit x viel besser geeignet ist als ein Mensch Typ B. Typ kann dabei für Geschlecht, Alter, Kultur, wasauchimmer stehen. Also schlägt die KI völlig korrekt nur Menschen vom Typen A dafür vor.

Das sieht von außen exakt wir Diskriminierung aus, obwohl es das nicht ist (korrekte Trainingsdaten vorausgesetzt).

Es könnte natürlich auch sein, dass die KI wirklich diskriminiert und einfach falsch trainiert wurde.

Wie bekommt man heraus, was der Fall ist? Die Antwort ist vermutlich, dass man es gar nicht herausbekommt.

Man kann natürlich behaupten, dass es so eine Sache wie "Typ A ist besser geeignet" nicht gibt. Dann braucht man aber auch keine KI. Wobei wohl jeder zustimmt, dass es Faktoren gibt, die relevant sind, z.B. Schulbildung oder Berufserfahrung.

Das grundsätzliche Problem ist:
Wenn man vorgibt, dass die KI eine Gleichverteilung von Merkmalen als Ergebnis haben muss (weil es sonst notwendig Diskriminierung sei), dann kann man sich den Zauber auch sparen, denn man kennt das Ergebnis ja schon.
Wenn man eine Ungleichverteilung akzeptiert, weiß man aber auch nicht, ob es einfach korrekt ist, oder vielleicht doch Diskriminierung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 17:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln