schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Skepsis (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 18.04.2023, 20:10 (vor 1015 Tagen) @ Blarry

So wird es sein, wie immer. Für Rudy haben die auch einen Abnehmer gefunden ;)


Oder für Götze, Rode, Hummels. An Dumme verkaufen können die schon ganz gut.

Unabhängig davon habe ich ein klein wenig im Urin, dass Leon Goretzka der nächste sein könnte, der aus München zu uns wechselt. Sehe da Parallelen zu Süle. Relativ kluger Kopf und stabiler Typ, macht nicht den Eindruck, unbedingt im Ausland spielen zu müssen, in München bei Trainern und Fans ein wenig in Ungnade gefallen, aber trotzdem ein besserer Spieler, als wir im Normalfall aus freien Stücken verpflichten könnten. Könnte schon einer sein, der Bayern wehtun will. Die Vertragslaufzeit ist natürlich ein Problem.

Leon Goretzka ist in meinen Augen einer der Gesichter des spielerischen Niedergangs der Bayern in den letzten zwei Jahren. Wird in Minga auch ‚The Invisible Man’ genannt. Was nicht auf seine häufigen verletzungsbedingten Ausfallzeiten gemünzt ist, sondern auf seine Präsenz auf dem Platz. Dort ist er sicherlich zu finden, wenn er spielt. Nur zu häufig nicht dort, wo er sein sollte. Hält sich als zentraler/defensiver Mittelfeldspieler am liebsten im Offensivdrittel auf und fehlt dann im Defensivdrittel. Da Kimmich auch gerne aufrückt, entsteht dort dann das mittlerweile berüchtigte ‚Bayernloch‘. In der eher trabenden Rückwärtsbewegung wird Goretzka dann selbst von Sané überholt (der diesbezüglich übrigens wesentlich besser ist als sein Ruf). Hält er dann tatsächlich mal die Position, schaut er gern zu statt zu handeln. Setzt dennoch gerne die eine oder andere spektakuläre Grätsche an, man will sich ja keine Defizite in der Defensivarbeit nachsagen lassen.

Am Spielaufbau nimmt Goretzka grundsätzlich nicht teil. Auch ein Grund für die Schwäche der Bayern. Was er liebt und auch gut kann sind die dynamischen Läufe in den Strafraum mit eigenem Abschluss oder dem Kopfballspiel nach Flanken. Dafür braucht er aber eine andere Position und auch Rolle auf dem Platz.

Tuchel wird sich das nicht allzulange anschauen und setzt ihn auch bereits auf die Bank oder wechselt ihn aus. Gravenberch dürfte da mangels wirklicher Spielpraxis eher nicht die Alternative sein, da bietet sich Cancelo mehr an. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Ob Goretzka ein kluger Kopf ist kann ich nicht beurteilen; dumm wirkt er nicht auf mich. Clever erscheint er mir allemale. Nur bereiten mir persönlich Menschen immer etwas Unbehagen, die sich von Agenturen ‚positionieren‘ lassen.

Inwieweit Goretzka eine Verstärkung für den BVB sein könnte ist für mich nicht eindeutig zu beantworten. Spielerisch wäre er es in meinen Augen nicht. Und wer bei Bellingham mangelnde Positionstreue kritisiert dürfte diesbezüglich bei Goretzka auch keine große Freude empfinden. Wenn er seine Stärken einbringen kann, dann bringt er allerdings schon viel Dynamik ins Spiel, welche die Durchschlagskraft einer Mannschaft erhöhen kann. Aber kein Spieler hat nur Stärken und ob das ‚Gesamtpaket‘ Goretzka uns in die erforderliche Richtung bringen würde, sehe ich persönlich eher skeptisch. Aber das ist meine subjektive persönliche Meinung.

Da Goretzka laut Münchner Medien irgendwas zwischen 15 und 20 Mio € p.a. verdient und sein Vertrag kürzlich zu höheren Konditionen erst verlängert wurde, erscheint mir ein solcher Transfer nicht sehr wahrscheinlich. Möglicherweise wäre er mit dem Erlös eines Bellinghamtransfers zu stemmen. Aber man müsste sich mAn sehr genau überlegen, ob man einen Großteil dieses Geldes in einen solchen Spieler steckt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 23:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln