schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vorhersage Bayern - BVB (Fußball und Sport allgemein)

koom, Freitag, 24.03.2023, 10:03 (vor 1040 Tagen) @ Jurist81

1. Es ist nicht so, dass die Bayern aufgrund taktischer Defizite verloren haben. Häufig wurde die Taktik angepasst und die Spieler konnten das nicht umsetzen.

Jaein. Die Grundherangehensweise der Bayern hatte zu wenig Kontrolle des Spiels. Nagelsmanns Spielidee ist immer vorwärts, schnell, torabschluss. Tuchel mag das durchaus auch, aber hat schon früh verstanden, dass du bei einem Spiel über 90 Minuten auch mal Kontrolle, Ruhe, Ballbesitz ausüben musst. Das hat er auch stets recht gut bewiesen. Aus meiner Sicht ist das das derzeit fehlende Puzzleteil der Bayern: Ballbesitz, Ruhe am Ball, Stabilität in der Defensive.

2. Ich erinnere mich gut an ein Spiel der Mainzer in Dortmund, dass der BVB unter Klopp 2:0 gewonnen hatte. Was war passiert? Tuchel hat eingeräumt, dass er komplett ausgegcoacht wurde. Ebenso wie Pep ist Tuchel nicht unfehlbar und neigt manchmal zur Überkompensation.

Das Beispiel zeigt aber auch auf, dass Tuchel lernfähig ist. So eine Aussage kriegst du nur von wenigen Trainern. Und das ein Coach von Underdog Mainz nach einer Niederlage gegen CL-Aspirant Dortmund einräumt, dass er "ausgecoacht" wurde, ist auch schon ausgesprochen spannend. Er schützt damit auch die Mannschaft.

Unabhängig davon freue ich mich, wenn zusammen wächst, was zusammen gehört. Charakterlich passen der Verein aus dem Süden und Tuchel perfekt zusammen. Nagelsmann war mit seiner aufgesetzten Arroganz auch nicht schlecht, aber Tuchel ist da eine ganz andere Liga.

Tuchel ist sachlich. Ein Technokrat. Er hat natürlich eine gewisse Arroganz, wie du sie aber bei allen Toptrainern (inkl. Klopp) finden wirst, weil Selbstbewusstsein gerne wie Arroganz aussehen kann. Persönlich mag ich Tuchel. Ärgerlich, dass er jetzt bei den Bayern ist, aber das kann (leider) relativ gut passen. Aber auch hier droht mit Brazzo jemand, der eher an mangelndem Selbstbewusstsein leidet und als stark wahrgenommen werden will. Tuchels sachliche Art ist da oft ein Problem, weil er dadurch medial als einzig Kompetenter im Verein wahrgenommen wird. Und wenn Brazzo dann auch (wie die FDP) bewusst gegen den Trainer sich durchsetzt bei Spielerverpflichtungen, dann kann es ungut werden (oder gut für die Liga).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 18:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln