schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vorbild? Achso, dann beende ich die Sucht (kleiner Perspektivwechsel) (Fußball und Sport allgemein)

McMisch, Montag, 06.02.2023, 21:00 (vor 1085 Tagen) @ Ballschieber007

Du bist Manager eines Fußballvereins. Die Arbeit ist anstrengend. Wie einige andere aus deinem persönlichen Umfeld greifst du auf einem Event zur Droge Kokain und wirst vielleicht süchtig danach. Soweit, so schlecht - aber schon völlig nachvollziehbar und normal.

Was nun? Job an den Nagel hängen, weil du eine Schwäche hast, die nicht legal und nicht vorbildhaft ist? Würde ich bestimmt auch nicht machen.

Einfach die Sucht "beenden", weil du ein Vorbild sein sollst? Haha, das geht natürlich nicht bei einer Sucht. Falls es eben eine ist.

Ich finde das Vorbild-Thema oft unwichtig und falsch diskutiert. Auf vielen Ebenen.

Zum einen ist die Messlatte oft zu hoch - Drogen sind z.B. nicht unbedingt bewusst und freiwillig, sondern eher eine Schwäche. Die kann eben jeder haben und die Vorbild-Funktiom zeigt sich dann maixmal im Umgang damit, wenn es Thema wird.

Das Fahren ohne Führerschein von Marco fand ich da z.B. viel schlimmer, weil es eine voll bewusste Straftat war, die im Zweifel auch andere gefährdet.


Andererseits nervt es mich auch, dass so ein Thema dann ausgeschlachtet wird und dadurch erst Aufmerksamkeit ohne Ende bekommt. Natürlich ist es irgendwie Aufgabe der Medien - andererseits: erst die erhöhte mediale Berichterstattung sorgt doch dafür, dass das schlechte Vorbild für jemanden schlechtes Vorbild sein kann (ja, ganz heißes Thema).

Bei Fußballern oder anderen Pop-Promis einen höheren Maßstab an Moral anzulegen als am Otto Normalverbraucher oder an sich selbst, halte ich auch für verkehrt. Eigentlich muss man doch eher damit rechnen, dass diese Leute sich in ihren Kreisen, mit ihrem Background auch die ein oder andere Sache leisten.


Alles in allem ein sehr heißes Thema, bei dem mir keine Aussage so richtig gefällt. Auch wenn ich hier eher eine Rechtfertigung und Relativierung geschrieben habe erstmal =)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 04:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln