schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke ... (WM / EM aktuell)

mulcohol, Samstag, 03.12.2022, 16:48 (vor 509 Tagen) @ Windmill-Agogo

Einige interessante Sachen kamen dabei rum:
- Alle Brasilianer hätten tatsächlich im Finale 2014 den Deutschen trotz der HF-Demütigung ganz feste die Daumen gedrückt. Es wäre für die noch deutlich schlimmer gewesen, wenn in ihrem Nationalheiligtum Maracana die Argentinier triumphiert hätten. Das hatte ich zwar schon oft mal so gehört/gelesen, aber jetzt aus erster Hand bestätigt bekommen.


Brasil, decime que se siente
Tener en casa a tu papá
Te juro que aunque pasen los años
Nunca nos vamos a olvidar
Que el Diego los gambeteó
Que el Cani los vacunó
Que están llorando
De Italia hasta hoy
A Messi lo vas a ver
La Copa nos va a traer
Maradona es más grande que Pelé

https://youtu.be/OkIdjSUwGz8

Hätte die Albiceleste tatsächlich in Brasilien gewonnen, die hätten doch heute noch einen Ständer. Das ist eine anders gelebte Rivalität.

... den kannte ich entweder noch nicht oder hab den Text nie ganz verstanden, wenn die den im Stadion gesungen haben. Das Einzige mal, als gestern die Brasilianer geschlossen einen Gesang angestimmt hatten, war es dieses Mil Gol (youtube MIGGNwJy3y8) über Pele und den Kokser Maradona. Hab ich schon 2014 manchmal nicht kapiert, dass es denen wichtiger ist, den verhassten Nachbarn zu verhöhnen als ihr eigenes Team anzufeuern. Wobei, ist ja bei uns manchmal ähnlich. Wenn man denkt, die Mannschaft braucht Unterstützung, kommen von der Süd Hasslieder gegen Blautown.

Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über spielbezogenen Support aufmachen. Krass fand ich heute nämlich auch folgendes: Ich hab auf der Strasse zwei ältere Herren in Argentinien-Trikots angesprochen und gefragt, wie viele und denen denn hier in Qatar sind. Die meinten weit über 30000. Viele ohne Karte (zur Einreise brauchte man ja nur das Ticket für irgendein Spiel und Kanada-Marokko war im FIFA-Ticket-Shop eigentlich immer verfügbar). Und Argentinien und Mexiko seien die Nationen, die auch schon immer riesige Kontingente von der FIFA bekämen. Da hatte ich ja am Mittwoch Kungelei unterstellt. Jemand meinte in seiner Antwort 'Bestimmt Gianni' aber das war auch schon weit vor Infantino so. Hab jedenfalls ne Weile ganz nett mit denen geplaudert. Sofort anschließend kam ein Brasilianer zu mir und fragte, woher ich denn komme. (Ich laufe hier in neutralem T-Shirt rum und nicht in irgendeinem Trikot). Als ich meinte 'Alemania' sagte er zu mir, ich könne doch unmöglich einfach so mit Argentiniern reden, sowas macht man grundsätzlich nicht. Wie ich denn dazu käme? Jetzt, wo mein Team raus sei, müsste ich doch wohl Brasilien unterstützen. Einfach so Argentinier anquatschen ginge ja gar nicht.
Ich dachte erst, der hat einen seltsamen Humor und verarscht mich, aber der meinte das wohl völlig ernst.

So jetzt mach ich mich mal auf zum Spiel. Sind ja wieder nur ein paar U-Bahn Stationen zu einem der Stadien. Da gibt es bestimmt wieder die Gelegenheit die Argentinier zu fragen, warum sie von der FIFA immer so viele Tickets bekommen, ohne dass ein Brasilianer dazwischen grätscht. Oder weiß das zufällig hier einer?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln