schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

GoalImpact sieht Deutschland und Frankreich als WM-Favoriten (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 17.11.2022, 21:41 (vor 1166 Tagen) @ koom

https://goalimpact.substack.com/p/predictions-world-cup-2022?r=1mq96o

Generell ein interessanter Artikel, wie GoalImpact funktioniert und wie die Predictions arbeiten. Sie lassen dabei auch durchblicken, dass "reine Spielerstärke" nicht der alleinige Indikator ist. Deutschland hat über die gesamte Breite den mit Abstand stärksten Kader (ja, selbst mit Füllkrug und Co.), aber sie erwähnen selbst, dass der Trainer und andere Umstände das sehr beeinflussen.

Um das nicht einfach so stehen zu lassen: Das Modell hat natürlich Schwächen, wenn dem Kader bestimmte Positionen schlichtweg fehlen (DM) - und zwar nicht nur in der Aufstellung, sondern generell. Aber trotzdem ist das ganze durchaus sehr interessant zu beobachten.

Das am GoalImpact schon was dran ist, kann man durchaus an Götze sehen: Der hat seinen Wert (fast 200, was immens hoch ist) relativ konstant halten können und man muss unterm Strich sagen, dass Frankfurt mit ihm besser ist. Ohne, dass sich das jetzt in direkt ablesbare Zahlen ausdrückt, die direkt auf den Spieler zurückzuführen sind (was genau das Ding von GoalImpact ist).

Zum WM-Tipp sehe ich auch eher Frankreich als Favorit. Da sind auf Schlüsselpositionen schon absolute Weltklassespieler zu finden, während die sich bei uns eher dort tummeln, wo das Spiel nicht zwingend entschieden wird.

Modelle haben sämtlich ihre Vor- und Nachteile. Ihre Aussagekraft ist bei allem Nutzen begrenzt.

Frankreich muss das Turnier im Mittelfeld ohne Pogba (der bei den Bleus meist besser funktioniert hat als im Club) und vor allem ohne den eigentlich nicht ersetzbaren Kanté bestreiten und in der Abwehr fehlt mit Kimpembe der beste Innenverteidiger.

Sicherlich hat Deschamps auch andere hervorragende Spieler zur Verfügung, aber ganz so einfach ist dieser eingespielte Defensivverbund dann auch nicht zu ersetzen. Zumal Varane auch nicht gerade in Bestform ist.

Ich persönlich bin gespannt, wie sich das Mittelfeld mit Camavinga und Tchouaméni schlagen wird.

Der DFB-Auswahl traue ich durchaus einiges zu. Wenn man wirklich den von Flick präferierten und auch für dieses Turnier angekündigten Pressingfußball spielen wird, dann dürfte es allerdings mit den Kräften immer problematischer werden, je länger die Mannschaft im Turnier verbleiben wird.

2014 war die deutsche Elf physisch topfit. Die Kräfte werden auch bei dieser WM eine große Rolle spielen. Schaun mer mal, wer sich da wie präsentieren wird.

Titelfavoriten? Ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen… ;-)

Ein Turnier hat allerdings auch immer Überraschungen parat; schaun mer mal wer oder was es diesmal sein wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1528722 Einträge in 16420 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.01.2026, 19:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln