schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In Frankfurt leistet man gute Arbeit - und ist ausgehungert nach Erfolg (Spieltage)

koom, Mittwoch, 02.11.2022, 16:30 (vor 1167 Tagen) @ Will Kane

Um mal bei der Taktik zu bleiben:

Der SGE kommt es türlich entgegen, dass sie eher selten als Favorit agieren muss, also niemand gegen Frankfurt mit der Einstellung geht, dass man nur nicht hoch verlieren will bzw. auf ein torloses Unentschieden hofft. Das hilft natürlich. Aber das ist nur die eine Wahrheit, denn die Frankfurter machen auch einen guten Job, wenn sie das Spiel machen müssen - eben auch weil viele Spiele im Grunde "auf Augenhöhe" geschehen, situativ sich der Gegner dann also verschanzt. Die Menge an guten Chancen, die man sich gegen tiefstehende, mauernde Dortmunder erarbeitet hat, war schon ziemlich heftig.

Soweit ich das sehen kann, verwenden die Frankfurter die Dreierkette/Fünferkette auch mehr so, wie sie Tuchel (bei Mainz) wieder salonfähig gemacht hat: Im Grunde eine Viererkette, wo immer mal einer rausgehen und attackieren kann. Deswegen funktioniert das dann auch gut mit Hasebe, der diese Aufgabe mit viel Auge übernimmt.

Ich denke mal, ansonsten scheint wirklich das Scouting viel auszumachen: Man castet recht gut die Spieler, die man braucht. Man achtet dabei weniger auf Wiederverkaufswert oder "Talent-Status", sondern holt sich einen Fachmann für die Position (bzw. jemand, dessen Werte danach aussehen, dass er Position X gut spielen könnte). Ergo vermute ich mal, dass bei den neuralgischen Stellen der Kaderplanung eine gewisse Idee erarbeitet wurde, wie man spielen will und was zielführend ist. Das ganze gepaart dann mit Trainern, die die grundsätzliche Trainingsarbeit (quasi ganz konservativ) gut durchziehen, auf Form achten.

Um mal noch auf deinen Vergleich BVB/Klopp zurückzukommen: Wo Klopp im Grunde eine krasse Droge ist, vergleichsweise schnell wirkt und auch nachhaltig abhängig macht, scheint man in Frankfurt gefühlt irgendwas "langsameres", stetig wirkenderes zu machen, aber dafür ganzheitlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 10:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln