schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer gibt Nagelsmann den Rest? Anthony Modeste! (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 09.10.2022, 01:14 (vor 1189 Tagen) @ Taifun

Warum sollte man es sich nicht leisten können die Meisterschaft zu verpassen? Ohne Lewandowski muss das ganze Spielsystem umgestellt werden. Das ist eine Übergangssison.

Der spielerische Niedergang der Bayern unter Nagelsmann begann spätestens mit der letzten Rückrunde. Und da war Lewandowski noch dabei.

Nagelsmann engte den Bewegungsspielraum Lewandowskis immer mehr zugunsten seiner ‚Chaosoffensivtheorie’ mit einer Vielzahl von Offensivspielern ein; Lewandowski sollte nur noch ein reiner Abschlussstürmer sein. Das hat ihm natürlich nicht geschmeckt und er hat sich auch entsprechend bemerkbar gemacht. Genutzt hat es allerdings nichts.

In der bisherigen Saison ist bei den Bayern eine Fortsetzung des fußballerischen Heruntermendelns der letzten Rückrunde zu sehen, nur ohne Lewandowski. Nagelsmann hat zwar in seiner bisherigen Trainerkarriere eher eine Vorliebe für ein Spiel ohne wirklichen zentralen Stürmer erkennen lassen, aber von entsprechenden Spielstrukturen lässt sich bei Bayern bislang nichts erkennen. Was auch daran liegen mag, dass seine bisherigen Teams eher Umschalt- und Konterfußball gespielt haben. Bayern ist aber grundsätzlich in keinem Spiel der Underdog und selbst wenn man Pressing/Gegenpressing zum Maßstab erhebt (seit Flick), muss man als permanenter Favorit Dominanz zeigen. Was Bayern unter Nagelsmann aber nicht bzw. immer weniger tut.

Es handelt sich also weniger um eine Umstellungs-und Anpassungsthematik, die für den Dominanzverlust verantwortlich ist, sondern um eine mangelnde Kompatibilität von nagelsmannschen Vorstellungen von Fußball und fußballerischen Notwendigkeiten für einen Club wie Bayern.

Kahn hat heute ‚Ergebnisstabilität‘ gefordert. Das deutet zwar nicht auf eine allzu zeitnahe Demission Nagelsmanns hin, aber allzuviel Punktverluste darf sich Nagelsmann in den nächsten fünf Spielen nicht erlauben. Scheidet man erneut früh im Pokal aus (Gegner ist Augsburg; in der Meisterschaft hat man dort verloren), dann dürfte der Hafer für Nagelsmann eh geschnitten sein.

Im übrigen ist es wohl so, dass die Bayern vor einer Saison noch nie derart investiert haben. Es handelt sich für Bayernverhältnisse um eine enorme Summe, gerade weil die Coronaspielzeiten noch nachwirken. Auch wenn da einige Spieler eher hinsichtlich der Perspektive verpflichtet wurden, so wird man mit Sicherheit eine Amortisation bereits in dieser Saison erwarten. Und die heißt bei Bayern bestimmt nicht Rang 2 in der Abschlusstabelle.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521278 Einträge in 16347 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.01.2026, 09:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln