schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch in Gladbach hatte man über Alonso als Trainer nachgedacht - aber nur kurz… (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 05.10.2022, 20:46 (vor 1209 Tagen) @ koom

…und ein paar Schlagzeilen hat es gebracht. Interessant hätte ich es persönlich schon gefunden.

Als Spieler hat mich Xabi Alonso beeindruckt. Jemand, der strategisch denkt und handelt auf dem Platz. Als Trainer hätte er seinerzeit keine wirkliche Erfahrung mitgebracht.

Nun hat er ein wenig mehr Erfahrung mit der Zweiten Mannschaft von San Sebastian gesammelt , aber so richtig gezündet hat er dort nicht.


immer schwierig zu beurteilen. Zweite Mannschaften sind aber auch eine Sache für sich. Da fehlt mir der Einblick. Die Fluktuation ist meistens groß (Aderlaß auch zur ersten Mannschaft) und der Sprung zwischen den Ligen kann auch enorm sein.

Mit Xabi Alonso als Trainer ist die B-Elf in die Zweite Liga aufgestiegen, was in Spanien für die Zweitvertretungen eher selten ist. Man ist auch gleich wieder abgestiegen. Was dann wiederum fast der Normalfall ist. Aus den von Dir genannten Gründen.

Insofern in der Tat nicht einfach zu bewerten.


Aber ist auch schwierig von einem Spieler auf einen Trainer zu schließen. Wobei man fairerweise schon eine vergleichbare Handschrift sieht. Klopp war als Spieler (grober Mittelstürmer und rechter Aussenverteidiger der Abgrätscher-Sorte) auch klar jemand, der Leidenschaft und Hingabe im Fußball als elementar ansieht. Gepaart mit Taktiken und Systematiken, wo es nicht darum geht, einen Superdribbler oder Superpaßspieler als Problemlöser einzuplanen. So schaut auch sein Spiel als Trainer aus. Guardiola war auch eher Feinmechaniker als Sechser gewesen.

Bei manchen auch überragenden Spielern wäre es besser gewesen, sie hätten nie eine Trainerlaufbahn eingeschlagen. Und manche fußballerisch eher limitierte Spieler lassen als Trainer einen feinen Fußball spielen. Rückschlüsse lassen sich mitunter ziehen, mitunter aber auch nicht.

Wie das bei Alonso sein wird, kann jetzt noch niemand prognostizieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass er einen durchdachten Fußball spielen lassen wird. Aber das ist halt nur eine subjektive Dinschätzung, mehr nicht.


Xabi Alsono würde ich anhand seiner Spielweise in etwa wie Favre einschätzen. Kontrolliert, etwas abwartend, gezielte, tödliche Angriffe. Der Bayer-Kader könnte dafür passen mit den schnellen Spielern vorne. Abwehr und defensives Mittelfeld sind recht gut besetzt.

So wie ich es sehe, ist das defensive Mittelfeld eine der Baustellen im Kader, an denen Seoane letztlich u.a. gescheitert ist. Baumgartlinger ist nicht mehr dabei, Aranguiz hat nur noch Luft für eine Halbzeit und Andrich ist kein Spieler, der den Ball mit Plan nach vorne bringen kann.

Außerdem leckt die Defensive der Pillen auf der linken Seite.

Das wird auch Alonso beschäftigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1528722 Einträge in 16420 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.01.2026, 12:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln