schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einspruch! (Spieltage)

Ingo, Europa, Sonntag, 18.09.2022, 11:55 (vor 605 Tagen) @ Blarry

Ich hätte vor dieser Saison (und vor den vergangenen 6-7 Saisons) sofort unterschrieben, wenn Trainer und Mannschaft sich endlich auf die Stabilisierung der Defensive fokussieren würden. Und genau das tun sie aktuell.
Ja, das geht auf Kosten der Offensive. Aber eins nach dem anderen.


Nee, so funktioniert das ja gerade nicht, dass man erst hier und dann dort etwas fixen kann. Die Balance zwischen Defensive und Offensive ist vielmehr, sehr weit runtergebrochen, wie ein Schieberegler. Remember die erste Tuchel-Saison: in der Hinrunde alles kurz und klein geschossen, aber auch gut kassiert, nach der Winterpause dann defensiver umgestellt, aber vorne wurde es fahrig. Auch unter Favre hatten wir eine Balance drin, lieber regelmäßig mit 2:1 zu gewinnen, statt ein 1:3 auf ein 4:0 folgen zu lassen.

Jein.
Den Schieberegler zu betätigen setzt voraus, dass die notwendigen Abläufe vorhanden sind und funktionieren. Und hier macht es schon einen Unterschied, ob du bspw. Pressingsituationen auf direktes Umschaltspiel anlegst oder auf Unterbindung von gegenerischen Angriffen mit anschließender Ballsicherung (auch ziemlich platt heruntergebrochen). Solche Abläufe gilt es nicht nur in Bezug auf Trainervorlieben zu verinnerlichen. Sondern um grundlegende Spielstile zu entwickeln. Mich hat es in den letzten Jahren in den Wahnsinn getrieben, wie unsere Mannschaft mit der individuellen Klasse der Spieler immer die grundlegenden Mängel im Zusammenspiel kompensiert hat. Da haben wir meiner Ansicht nach grundlegende Mängel im taktischen Spielverhalten.

Tuchel wäre für mich der letzte BVB-Trainer, der auf etwas fertigem aufbauen konnte. Seine Nachfolger hatten doch stets die Herausforderung, aus etwas irgendwie halbfertigen etwas weiterzuentwickeln.

Und ich kann nicht sagen, dass wir keinen gesamtheitlichen Fortschritt in der Mannschaft erkennen können. Oder sehe ich das so falsch?


Fortschritt schon, aber in die falsche Richtung. Wie läuft es denn in der Produktion? Du möchtest entweder mit einem konstanten Aufwand einen höheren Ertrag, oder mit weniger Aufwand einen festgelegten Ertrag. Im Moment schaut es so aus, dass wir immer mehr Aufwand betreiben, der Ertrag aber identisch bleibt, bei einem Tor pro Spiel. Das ist nicht weiter problematisch, solange es reproduzierbar bleibt, aber so ganz ohne Reserven bleibt es dauerhaft eine enge Kiste. Hinten kann immer mal ein blöder Ball durchrutschen.

Wenn ich mit meinen Produkten einen Titel gewinnen möchte, dann kaufe ich den entsprechend beim Red Dot Award (so wie Uli beim DFB?) ein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 04:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln