schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einspruch! (Spieltage)

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 18.09.2022, 10:44 (vor 605 Tagen) @ bobschulz

Ich würde dir recht geben, wenn die Blauen es uns gestern schwer gemacht hätten oder uns mit hartem Spiel den Schneid abgekauft hätten.

Aber mich lässt das Spiel gestern, unabhängig vom Derbycharakter, echt ratlos zurück.

Ich fand es in der ersten Hälfte frappierend, wie wenig wir in der Lage waren, das, was uns die Blauen auf den Außen angeboten haben, zu nutzen. Stattdessen unzählige Ballverluste in der Mitte, häufig "Kopf-durch-den-Wand"-Momente einzelner Spieler und viel zu viel Kleinklein mit Hackentricks etc. Gefühlt hatte Bellingham gestern mehr Passversuche mit der Hacke als normale Pässe. Die Blauen haben gestern das umgesetzt, was Manuel Baum immer verzweifelt gefordert hatte: "Mitte zu!". Und wir haben ihnen den Gefallen getan, immer wieder in die Mitte reinzulaufen, dabei aber die Aufstellung sehr breit zu ziehen, so dass die Spieler in der Mitte durchgehend in Unterzahl waren.

In der zweiten Halbzeit lief es dann schon besser, das Spiel wurde nach außen verlagert und etwas geduldiger auf die Lücken gewartet. Aber so wirklich zwingend war das auch nur selten. Hast du nicht gestern so schön geschrieben, wie viele "Möglichkeiten auf Chancen" wir haben liegen lassen? Das trifft es für mich ganz gut.

Und das ist für mich schon eine Sache, die Terzic dringend in den Griff bekommen muss. Gegen Bremen hab ich es ähnlich gesehen, nur dass die noch deutlich aggressiver dabei waren. Aber im Moment fehlt mir da die große Spielidee. Und das Glück, wie gestern auf eine Mannschaft zu treffen, deren größter Angstgegner der Ball ist, hat man halt nur selten.

Edit: Zweiter Einspruch! 2005 waren es Ricken und Kehl.


Ich hätte vor dieser Saison (und vor den vergangenen 6-7 Saisons) sofort unterschrieben, wenn Trainer und Mannschaft sich endlich auf die Stabilisierung der Defensive fokussieren würden. Und genau das tun sie aktuell.
Ja, das geht auf Kosten der Offensive. Aber eins nach dem anderen. Alarm würde ich erst machen, wenn weder vorne noch hinten irgendetwas in Gang käme. Und ich kann nicht sagen, dass wir keinen gesamtheitlichen Fortschritt in der Mannschaft erkennen können. Oder sehe ich das so falsch?
Nach einem Derbyfight mit nem Sieg und Tabellenführung dazustehen, finde ich ziemlich geil und das gibt angesichts des oben Geschilderten wenig Anlass zu fundamentaler Kritik.


So leid es mir für Dahoud tut,aber Özcan ist für die defensive Stabilität fast schon unentbehrlich. Er macht das, was man sich von Emre Can versprochen hat, den Staubsauger im MF. Gestern sogar den Sperrmüllentsorger, wenn man das" Fussballerische" der Blauen so benennen will. Aber SÖ kommt ohne dämliche Statement- Fouls aus, was Can auch gestern wieder keine ganze Minute schaffte.

Das Foul von Can war in der Szene wichtig und richtig. Dazu noch genau so dosiert, dass es gelb gibt und nicht mehr. Ein guter Schiri gibt für die Rudelbildung danach auch einem Schalker gelb.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 12:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln